jahreshauptversammlung 2018

17. Februar 2018, 19 Uhr, Kollmar & Jourdan Mühlhausen

Tagesordnung:

1. Begrüßung
Nach der musikalischen Einstimmung durch ein Blechbläserquartett hieß die Vorsitzende Eva Schwenk die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen.

2. Totengedenken
Zunächst wurde den langjährigen Mitgliedern Karl-Heinz Reiff, Reinhard Schneider und Marion Gros gedacht, die im Jahr 2017 verstorben sind.

3. Geschäfts- und Kassenberichte

3.1. Bericht Team Finanzen

3.1.1. Kassenbericht
Entgegen der eigentlich vorgesehenen Reihenfolge eröffnete Meike Jost aufgrund technischer Probleme die Geschäftsberichte. Sie gab in ihrem Kassenbericht einen Überblick über die Kontobewegungen im ideellen und wirtschaftlichen Bereich, fasste die Ergebnisse zusammen, und ging auf Besonderheiten näher ein. Im ideellen Bereich ergab die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben wie immer ein negatives Ergebnis, welches durch den Überschuss aus dem wirtschaftlichen Bereich im Jahr 2017 jedoch fast ausgeglichen werden konnte. In Anbetracht einiger Investitionen im Bereich Technik und Instrumente, des Ausflugs nach Gausbach und nicht immer gut besuchten Veranstaltungen bei den Musiktagen 2017, hält sich der Verlust aber in Grenzen. Positiv zu erwähnen ist, dass sich der Gemeindezuschuss seit 2016 erhöht hat.

3.1.2. Bericht Kassenprüfer
Angelika Salvaggio, die zusammen mit Sabine Schwarz die Kasse prüfte, bescheinigte eine lückenlose und ausgezeichnete Kassenführung.

3.2. Bericht Team Musik
Ramona Reim eröffnete ihren Bericht mit der erfreulichen Tatsache, dass es nun im Erdgeschoss des Kollmar- und Jourdangebäudes ein neues Notenarchiv mit Platz für über 1000 Noten gibt. Sie ließ im Anschluss daran die letztjährigen Gastauftritte wie z.B. der in Heimsheim beim Schleglerfest und der in Ersingen bei der Kirwe und verschiedene Auftritte der einzelnen Ensembles wie z.B. der Bauernkapelle beim Hausball oder der Flößer beim Tiefenbronner Oktoberfest Revue passieren. Ramona betonte, dass unser Verein aber auch in der Gemeinde ob als Gesamtorchester oder in kleineren Ensembles sehr präsent war und ist wie z.B. bei Trauerfeiern, Hochzeiten, Kommunion, Seniorennachmittag, „Mobil ohne Auto im Würmtal“, Festbankett des TVT …. usw. Zum Abschluss ihres Berichts bedankte sich Ramona bei Nicole Beer, die die Organisation des Teamplanbuchs übernommen hat.

3.3. Bericht Team Event
Florian Jost bedankte sich zunächst mit einem Gutschein für den Linsenbesen in Weil der Stadt bei Herbert Jost und Familie Stehle, die im Erdgeschoss des Kollmar- und Jourdangebäudes das von Ramona bereits erwähnte Notenarchiv mit fast 1000 Noten eingerichtet haben und dies inzwischen digital verwalten.
Trotz eines sehr engagierten Arbeitskreises geht das vorgesehene Leader-Projekt nicht vorwärts. Es wurde daher beschlossen, dass der MVM selbst eine Außenbühne für den Kollmarhof finanziert. Für diese Investition sind 18000€ anberaumt.
Anfang 2018 hat sich aufgrund des schlechten Besuchs mancher Veranstaltungen der Musiktage 2017 der Arbeitskreis „Freunde der Musiktage gegründet“. Dieser Arbeitskreis wird sich zur Weiterarbeit im April erneut treffen. Neue Mitglieder sind hierzu willkommen.
Im Anschluss daran dankte Florian allen seinen Mitarbeitern und Helfern: Benjamin Jost und Fabian Neubauer (Technik), Margit Lucht („Allroundtalent“), Adrian Lucht (Lämpchen bei den Konzerten), Steffi Thiery (Sauberhaltung der Räumlichkeiten) und bei Herbert Jost (Bau-Angelegenheiten). Zum Schluss bedankte sich Florian noch bei allen Orchestermitgliedern für ihre gute Moral und Arbeitsbereitschaft insbesondere in der Vorbereitung der Konzerte.

3.4. Bericht Team Catering
Jörg Müller ließ die einzelnen Veranstaltungen des Jahres 2017 Revue passieren und bedankte sich bei den Verantwortlichen Elke Schanz (Hausball), Frank und Heide Walther (Frühjahrskonzert), Ramona Reim (Tag im Freien), Stephi Grote (Musiktage) und Annerose Zoller (Weihnachtskonzert). Desweiteren lobte er die beispielhafte Kooperation der Vereine bei „Mobil ohne Auto im Würmtal“ und gab einen Ausblick auf diese Veranstaltung, bei der 2018 das erste Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft im Zuge der WM stattfindet und sehr wahrscheinlich ein „Public Viewing“ angeboten wird. 2017 positiv zu erwähnen war auch, dass an den Musiktagen sowohl zur Vorbereitung wie auch zum Spülen die Hallenküche benutzt werden konnte, und dass es am Weihnachtskonzert zwei Ausgabestellen für das Essen gab. Bevor Jörg noch erwähnte, dass für den „Tag im Freien“ neue Grills angeschafft werden sollen, bedankte er sich bei seinem Getränke- und Barteam, bei seinen „Helfersuchern“ und bei Herbert Jost, der für den Bereich „Catering“ einen eigenen Raum im Erdgeschoss gestaltet hat, in dem auch der neue abschließbare Container für „harte Alkoholika“ seinen Platz gefunden hat.

3.5. Bericht Teams Jugend und Öffentlichkeitsarbeit
Nachdem die technischen Probleme inzwischen behoben waren, präsentierte Ramona Reim in Vertretung ihrer Schwester Verena (Jugend) gemeinsam mit Stefanie Müller (Öffentlichkeitsarbeit), verbal und visuell die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2017. Stefanie informierte anschließend noch über den aktuellen Mitgliederstand, der sich im Vergleich zu 2016 nur minimal verringert hat.

3.6. Bericht Team Vorsitzende
Zum Abschluss der einzelnen Geschäftsberichte erzählte Eva Schwenk von ihren Geburtstagsbesuchen bei den Jubilaren, erwähnte die Kommunikation mit der Gemeinde und freute sich darüber, die eigenen Veranstaltungen immer eröffnen und die Gäste begrüßen zu dürfen. Sie bedankte sich bei ihrem sehr gut funktionierenden Vorstandsteam, lobte die Unterstützung und Zusammenarbeit aller bei der Durchführung der eigenen Veranstaltungen und bedankte sich zum Schluss beim Dirigenten Harald Haßlach für seine hervorragende Arbeit.

4. Aussprache über Geschäfts- und Kassenberichte

5. Entlastung des Vorstands
Anschließend wurde der Vorstand auf Antrag von Martin Schwarz einstimmig entlastet.

6. Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer
Als Wahlleiter fungierte ebenfalls Martin Schwarz. Er bezeichnete den MVM als enorm quirligen Verein, dessen Gewinn nicht unbedingt finanzieller, sondern gesellschaftlicher Art sei. Als Martin Schwarz sagte, dass er es bemerkenswert findet, dass der Gemeinderat sich gar nicht um den Verein kümmert und eigentlich bei keiner Veranstaltung präsent ist, sprach er der Vorsitzenden Eva Schwenk aus dem Herzen. Er schlug vor, bei der Gemeinde die Förderung für eine „Dokumentationsstelle für blasmusikalische Literatur“ zu beantragen.
Da sich alle Amtsinhaber zur Wiederwahl stellten, wurde im Anschluss en Block das gesamte Team einstimmig wiedergewählt.

7. Anträge an die Hauptversammlung

8. Verschiedenes
Da keine weiteren Anträge zu verzeichnen waren, konnte die Hauptversammlung geschlossen werden. Ein weiteres Stück des Blechbläserquartetts leitete zum geselligen Teil des Abends über.