ferienprogramm afrikatag 2017

„Afrikatag“ des MVMs im Rahmen des Kinderferienprogramms am 11.07.2017

Begegnung mit Afrika – ein Kontinent stellt sich vor

„Was, du bist schon über 70 Jahre alt? – Das sieht man dir gar nicht an.“ – so der Kommentar der Kinder, als Bruder Martin – eigentlich Martin Ngnoubamdjum – , unser Gast aus Kamerun, aus seinem Leben berichtete. Vielleicht meinten dies die Kinder auch deshalb, weil Bruder Martin bei unserem „Afrikatag“ sehr viel Lebensenergie und Freude mit ins Kollmar brachte und von Anfang an durch sein jung gebliebenes Erscheinungsbild und viele erfrischende Erzählungen die Kinder in seinen Bann zog.

Mitgebracht hatte Bruder Martin zahlreiche Trommeln und andere typisch afrikanische Rhythmusinstrumente, die die Kinder nach einer kleinen Einführung natürlich auch ausprobieren durften. Doch nicht nur mit Trommeln wurde Musik gemacht. Auch körpereigene Instrumente kamen zum Einsatz. Es wurde geklatscht, getanzt und sich fröhlich durch den Raum bewegt. Nach einem leckeren, afrikanischen Mittagessen gab Bruder Martin einen kleinen Einblick in das afrikanische Leben. Betty las im Anschluss daran eine kleine, sehr nette afrikanische Erzählung vom Adler, der zum Huhn erzogen wurde und nicht fliegen konnte, vor. Zum Schluss kamen alle Trommeln und Rhythmusinstrumente, die im Kollmar zu finden waren, zum Einsatz, so dass jedes Kind die Möglichkeit hatte, noch einmal rhythmisch die Trommeln zu schlagen.

Ein großes Dankeschön gilt Bruder Martin für sein tolles Programm. Er hat seinen Kontinent auf mitreißende Art und Weise vorgestellt und alle Kinder begeistert.