ferienprogramm rhythmus- und trommelwerkstatt 2018

„Rhythmus- und Trommelwerkstatt“ des MVMs im Rahmen des Kinderferienprogramms am 02.08.2018

„Groove-Schweinchen“ jeglicher Größe – eigentlich ein Hundespielzeug – waren der Renner beim Trommelworkshop von Ulli Baral. Die Schweinchen begleiteten mit ihrem Grunzen bei zahlreichen Stücken das rhythmische Klopfen auf den Cajons. Das kleinste Schweinchen hatte sogar ein Solo beim umgedichteten Hit „99 Schweinchen“.  Auf den Cajons kamen als Begleitung zu bekannten Songs wie „We will rock you“ verschiedene Zählhilfen – unter anderem Getränke wie Sprite, Fanta und Coca Cola – zum Einsatz. Und immer wieder wurde zwischendurch geklatscht und gegrunzt. Bis zum Schluss waren die Kinder voll bei der Sache und hatten sehr viel Spaß. Begonnen hatte der Workshop jedoch bereits am Vormittag, wo die Kinder sich rhythmisch durch den Raum bewegten, verschiedene Rhythmusspiele kennenlernten und am Ende in Gruppen einen eigens erstellten „Rap“ begleitet durch Naturinstrumente präsentierten.