mobil ohne auto 2016

Mobil ohne Auto – Erlebnis Würmtal, Kupferhammer bis Mühlhausen, 19. Juni 2016, 10-18 Uhr

Das Wetter hat gehalten. Das war zweifelsohne das wichtigste Thema rund um „Mobil ohne Auto“, dem Familienevent im Würmtal zwischen Kupferhammer und Mühlhausen, das am Sonntag über die Bühne ging.
War am frühen Vormittag die Teilnahme noch etwas zurückhaltenden, sollte sich diese stündlich steigern. Auf der 16 Kilometer langen Strecke von Pforzheim nach Tiefenbronn – Mühlhausen war für jeden etwas geboten.

Großen Zuspruch erlebten insbesondere die Teilstrecken vom Kupferhammer nach Würm und von der Häckermühle übers Wasserwerk nach Mühlhausen, auf Tiefenbronner Gemarkung.

Dort wurde der Sonntag traditionelle mit einem Gottesdienst bei der Würmtalhalle, mit dem evangelische Pfarrer Julian Albrecht und Wolfgang Kribl, von der katholischen Kirche eröffnet.

Schon lange vor der offizielle Eröffnung, durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Pforzheim Roger Heidt und Tiefenbronns Bürgermeister Frank Spottek, am Startpunkt Mühlhausen herrschte reges Treiben auf der Strecke entlang der Würm. Etliche Stände boten Gelegenheit, sich über das eine oder andere zu informieren. Spielstraßen und vieles mehr sorgten für Unterhaltung.
In Mühlhausen herrschte tolle Biergartenatmosphäre, wo das Blasorchester des Musikvereins Mühlhausen aufspielte und die Zeit wie im Flug verstrich. Und wer wollte konnte bequem mit dem Pendelbus zurück an seinen Startpunkt, gerade dann, wenn am Ende des Tages „plötzlich“ die Beine zu schwer wurden.

Hintergrund: In Baden-Württemberg nehmen am jährlichen Mobil-ohne-Auto-Aktionstag rund 250.000 Menschen an etwa 150 Orten Angebote zu autofreier Mobilität mit Bahnen, Bussen, Rädern, Inlinern, Schiffen und zu Fuß wahr.

Text und Fotos: infopress24.de