musikalische früherziehung

… für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren

Ihr Kind ist 4 Jahre alt oder hat demnächst Geburtstag und wird 4?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir, das ist das Team, das inzwischen seit mehr als 10 Jahren erfolgreich Kurse in der Musikalischen Früherziehung beim Musikverein Mühlhausen anbietet. Wir orientieren uns dabei an der „Musik-Fantasie“, einem Unterrichtswerk, das wir jedoch etwas verändert und ergänzt haben.

Beim MVM haben wir die Möglichkeit, sämtliche Instrumente vor Ort direkt auszuprobieren. Dies sind erfahrungsgemäß die tollsten Stunden, denn die Kinder sind total fasziniert, wenn sie aus einer Tuba einen Ton heraus bekommen (was im übrigen jedem Kind gelingt!) oder erfahren, wie viele Einzelinstrumente ein Schlagzeuger eigentlich beherrschen muss. Wir singen und tanzen mit den Kindern und versuchen ihnen anschaulich meist mit Hilfe von Tieren ein paar Grundkenntnisse und Begriffe der Musik zu vermitteln. Fast in jeder Stunde gestalten die Kinder ein Arbeitsblatt für ihren Ordner oder nehmen etwas selbst Gebasteltes mit nach Hause.

Im zweiten Musikschuljahr bekommt jedes Kind von uns ein Xylophon, das es benutzen und manchmal auch mit nach Hause nehmen darf.

Die Musikalische Früherziehung beim MVM kostet 90€ im Halbjahr (das sind gerade einmal 15€ im Monat). Die Kurse beginnen jeweils nach den Sommerferien und enden nach einem Jahr. In den Ferien findet keine Musikalische Früherziehung statt.

Der MFE1-Kurs findet in der Regel immer mittwochs um 17.15 Uhr in den Räumlichkeiten des MVMs im Kollmar- und Jourdangebäude neben der Würmtalhalle in Mühlhausen statt.
Der Folgekurs MFE2 ist derzeit immer montags um 17.15 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Ihr Kind in unserer musikalischen Runde begrüßen dürfen. Nähere Informationen zur Anmeldung und zur Musikalischen Früherziehung allgemein erteilen wir Ihnen gerne auch telefonisch.

Ansprechpartner:
Stefanie Müller