mitgliedschaft

Mitgliedschaft allgemein:
Mitglied im Musikverein Mühlhausen e.V. kann jede(r) werden, der/die Freude an abwechslungsreicher Blasmusik hat und bereit ist, den Verein aktiv oder passiv zu unterstützen.

Die musikalische Entwicklung des aktiven Musikers:
Das Mitglied erhält nach Wunsch/Möglichkeit, wöchentlichen Einzelunterricht (s. Zahlen und Fakten) und kann nach Erlernen der Grundkenntnisse in das Jugendorchester eintreten.
Je nach Leistungsstand und musikalischer Entwicklung bekommt der Nachwuchsspieler die Einladung zum Mitspielen im großen Blasorchester. Über weitere 1 bis 3 Jahre spielt das Mitglied dann allerdings in beiden Orchestern mit, um die im Blasorchester erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse an die MusikerInnen im Jugendorchester weiterzugeben.

Wir bieten …
Neben dem angesprochenen Einzelunterricht spielt das Mitglied nach dem Erreichen des jeweiligen Leistungsstandes in den wöchentlichen Orchesterproben mit. Zudem kann jeder an den verschiedenen Vereinsaktivitäten teilnehmen und sich dabei gerne mit Engagement und Kreativität in eine tolle Gemeinschaft einbringen.

Was möchten …
Wir erwarten von unseren aktiven Mitgliedern das Interesse, zusammen mit anderen Blasmusik machen zu wollen. Dies ist verbunden mit der Voraussetzung, dass der Musiker die Orchesterproben besucht und für die Auftritte des Vereins zur Verfügung steht. Wichtig ist zudem die Unterstützung bei den vereinsinternen Konzerten und Festivitäten.

Beitragsstruktur – Jahresmitgliedschaft:
Jungmusiker ab 14 Jahren: 20€
Aktive Musiker ab 18 Jahren: 45€
Passive Mitglieder ab 18 Jahren: 35€
Familienbeitrag (= Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft; Kinder zählen bis zum Ausbildungsende zur Familie): 55€

Hier finden Sie alle Vordrucke und Formulare, die Sie zur Mitgliedschaft beim Musikverein Mühlhausen benötigen:

Allgemein:
– Satzung Musikverein Mühlhausen (pdf)
MVM – Gebührenordnung (pdf)

Aktive / Passive Mitglieder:
– Beitrittserklärung zum Musikverein Mühlhausen (pdf)

Ausbildung:
– Anmeldung zum Blockflöten- und Instrumentalunterricht (pdf)
Bei Fragen und zum Vertragsabschluss setzen Sie sich bitte mit unserer Jugendleiterin in Verbindung.