frühjahrskonzert 2017

„Das kommt mir Spanisch vor“ – 20. Mai 2017, 20 Uhr, Würmtalhalle Mühlhausen

„Das kommt mir Spanisch vor“ – so lautete das Motto des diesjährigen Frühjahrskonzertes in der zu einer Stierkampfarena umgestalteten restlos ausverkauften Würmtalhalle.

Bereits vor Beginn des Konzertes wurden die Zuhörer mit zum Thema passenden Leckereien aus der Küche verwöhnt. Vor allem der „Tapas-Teller“ fand so großen Anklang, dass er, als die Moderatorin Franziska Tiedtke Interessantes über „Tapas“ erzählte, bereits ausverkauft war. Zwischen den einzelnen Musikstücken gab sie den Konzertbesuchern viele mitunter auch humorvolle Informationen zu Spanien und Südamerika – immer begleitet von spanisch gesprochenen Zitaten oder Sprichwörtern.

Vor allem der zweite Teil des Konzertes hatte neben hervorragend dargebotener Musik des Orchesters auch optisch so Einiges zu bieten. Die Hymne „Barcelona“ wurde gesanglich von Franziska Tiedtke als Montserrat Caballé und dem Schlagzeuger Timo Dietz als Freddy Mercury dargeboten und mit stehenden Ovationen und viel Applaus belohnt. Gleich danach bei „Bailamos“ konnte das Publikum eine professionell getanzte Samba vom Spitzentanzpaar Jacqueline Joos und Razvan Dumitrescu erleben. Sie kamen bei der ersten Zugabe noch einmal mit einem Passo Doble der Extraklasse zum Einsatz.

Aber auch die Orchestermitglieder zeigten sich optisch ganz zum Thema passend: hatten die Damen fast alle rote Blumen im streng nach hinten gebundenen Haar, so bestachen die Herren durch eine rote Fliege und ein rotes Kummerband. Die Trompeter zogen am Ende des Konzertes noch Sombreros auf, was die Herkunft des dazu gespielten Musikstückes widerspiegelte.

Am Ende des Konzertes begann sogar der große schwarze Stier auf der linken Seite der Bühne seinen Kopf und seinen Schwanz zu bewegen. Was für ein krönender Abschluss für ein wahrhaft gelungenes Frühjahrskonzert!