konzertreise italien 2016

MVM Konzertreise Italien – „La musica in viaggio – Musik auf Reisen“, 15.-22.05.2016

„La musica in viaggio – Musik auf Reisen“ – so lautete zum zweiten Mal das Motto einer Konzertreise, die der Musikverein Mühlhausen in den Pfingstferien in die Partnerprovinz des Enzkreises – Reggio Emilia machte. Aufgrund eines starken Erdbebens war es den MusikerInnen samt Anhang im Jahr 2012 bei ihrer ersten Reise nicht möglich, den stark beschädigten Ort Reggiolo zu besuchen, dort ein Konzert zu spielen und Kontakte zur Bevölkerung zu knüpfen. In diesem Jahr konnte man dies nachholen. Reggiolo ist jedoch leider bis heute noch sehr von den Schäden des Erdbebens betroffen. Dennoch wurde man herzlich von der dortigen Banda mit „Benvenuti tutti“ begrüßt und willkommen geheißen. Diese Herzlichkeit spiegelte sich auch beim Konzert im „Auditorium Aldo Moro“ wider, das mit der „italienischen Nationalhymne“ begann und mit dem gemeinsam von Italienern und Deutschen gespielten Titel „We are the world“ endete. Beiderseits wurden Gastgeschenke übergeben und ein eventuelles Wiedersehen vereinbart.

Auch in Rubiera – der Partnergemeinde von Neulingen – wurde der MVM herzlich empfangen. Die dortige Kapelle geleitete die MusikerInnen am Abend zum historischen „Teatro Herberia“, in dem der MVM sein zweites Konzert der Reise spielte.

Das dritte Konzert fand in Castelnovo ne´ Monti statt – der Partnergemeinde von Illingen. Zur dortigen „Banda di Felina“ hatten die Teilnehmer der letzten Konzertreise 2012 schon Kontakte geknüpft, die sich bis heute gehalten oder sogar intensiviert haben. Bei strahlendem Sonnenschein durfte der MVM auf der „Piazza Peretti“ sein ganzes Können präsentieren.

Zwischen den einzelnen Konzerten konnten die Teilnehmer sich an italienischen Leckereien satt essen, Wein und Essig probieren, historische Städte anschauen oder auch mal einen ganzen Tag am Strand genießen. Als Fazit sei gesagt: „La musica in viaggio – Musik auf Reisen“ lohnt sich, bringt viele Eindrücke, und ist es wert, immer wieder wiederholt zu werden!