ferienprogramm indianertag 2016

Indianerkind für einen Tag – Kinderferienprogramm des Musikvereins Mühlhausen am 09.08.2016

Am Dienstag, den 9. August 2016 wurde der Indianerstamm der „Würmtal-Mohikaner“ im Kollmar- und Jourdan-Gebäude in Mühlhausen zusammengetrommelt. Viele Indianerkinder aus Nah und Fern kamen zusammen, um einen Tag als echte Indianer zu erleben. Als erstes begrüßte der Stamm mit einem Tanz traditionsgemäß alles, was man zum Leben braucht – wie zum Beispiel die Sonne, die Erde und die Bohnen. Danach konnte sich jedes Kind einen echten Indianernamen wie „Leotie“, was so viel heißt wie „Prärieblume“, aussuchen. Nachdem jeder seinen Namen hatte, fehlte nur noch die passende Kleidung. Diese wurde in Form von Kopfschmuck, T-Shirts bedrucken und Kriegsbemalungen im Gesicht am Vormittag hergestellt. Als Belohnung für die harte Arbeit bekam jeder danach persönlich eine Unterschrift vom Stammeshäuptling „Hiamovi“. Um sich für den Nachmittag zu stärken, gab es zum Mittagessen Wraps, die sich jeder Indianer selber belegen konnte. Da das Wetter am Vormittag leider nicht so schön war, freuten wir uns umso mehr, dass der Wettergott unsere Wünsche für den Nachmittag erhört hatte, und wir unseren Indianertag draußen mit verschiedenen Indianerspielen wie zum Beispiel „Rixiwatali“, „Muk“ , „Tillikum“ oder „Cocoyocpatolli“ fortführen konnten. Bevor sich der Indianerstamm dann am frühen Nachmittag auflöste, wurden zum Schluss noch die Büffelschwänze gejagt, und jeder bekam zum Abschied einen Schaumkuss- Indianer und ein Eiswaffel-Tipi. Trotz widriger Umstände was das Wetter betrifft, war unser Indianertag für alle kleinen und großen Indianer sehr erlebnisreich.