frühjahrskonzert 2024

4. Mai 2024, 20 Uhr, Würmtalhalle Mühlhausen

Das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins Mühlhausen bot den Besuchern ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Unter dem Motto „Into Space“ lud das große Blasorchester die Konzertgänger zu einer spektakulären Reise durch das Universum ein.

Karim Moussavi moderierte das Konzert als Mr. Spock und gab den Reisenden durch die Galaxys. Mit charmanten Erinnerungen an seine Kindheit und Erlebnisse wurden die einzelnen Titel vorgestellt. Für zusätzliche Begeisterung sorgten die inszenierten Show-Elemente, wie ein Laserschwertkampf passend zur Titelmelodie von „Star Wars“.

Die musikalische Darbietung der etwa 55 Musikerinnen und Musiker des MVM zeigte eine beeindruckende Bandbreite. Von epischen Sci-Fi-Melodien wie der „Star Wars Saga“ bis hin zu überraschenden Stücken wie dem „Astronautenmarsch“ spannte sich der Bogen der dargebotenen Musik. Ein besonders emotionaler Moment war die Darbietung von „Drops of Jupiter“ von Train, bei der Luisa Schneider mit ihrer gefühlvollen Stimme und der Klavierbegleitung durch Karl Schwenk glänzte.

Technisch wurde das Konzert durch Knister&Knarz und Matthias Weiß von Full Range zu einem echten Erlebnis. Die Würmtalhalle verwandelte sich in eine Art Raumschiff mit beeindruckenden Licht- und Toneffekten und einer Bühnenrückwand, die zu jedem Song passende spektakuläre Bilder von Planeten zeigte. Fünf Planeten wurden zudem an den Wänden der Halle eindrucksvoll illuminiert.

Nach einem rund dreistündigen Programm beendete der MVM das Konzert mit den Zugaben „Partyplanet“, „Satellite“ und „Mayor Tom“, die Standing Ovations und langanhaltenden Applaus nach sich zogen.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr, die sowohl am Ausschank als auch in der Küche unterstützte, und damit einen reibungslosen Ablauf des Abends ermöglichte.

Die Besucher dürfen sich schon jetzt auf das nächste musikalische Abenteuer des MVM freuen.