zusammen daheim 2020

Zusammen daheim – abstandslos ansteckende Musik, 23. Mai 2020, 20 Uhr, YouTube

Das Vereinsjahr 2020 hat nicht nur beim MVM durch die Corona-Pandemie zu tiefen Einschnitten geführt. Von jetzt auf gleich stand und steht überall das Vereinsleben still. Und je länger dieser unbefriedigende Zustand anhält, umso mehr entwickelte sich in den Kreisen des MVMs der Wunsch, wenigstens ein kleines Stück Normalität zurückzuholen.

Inspiriert durch Lady Gaga mit ihrem „Marathon der guten Tat“ entwickelte sich deshalb vor genau 4 Wochen die Idee, einen Livestream auf YouTube ins Leben zu rufen. Die Idee nahm Gestalt an: es wurde geplant, gedreht, geschnitten und gestreamt.

Das Ergebnis ließ sich sehen – und zwar am 23. Mai 2020. Pünktlich um 20 Uhr startete unter dem Motto „Zusammen daheim – abstandslos ansteckende Musik“ das etwa zweistündige Programm, das an über 250 Fernsehern, Tablets oder Smartphones von vielen Leuten mitverfolgt wurde.

Dabei unterstrich der MVM einmal mehr seine Qualitäten – und das in seiner gesamten Bandbreite. Bei einem guten Gläschen Wein, einem Cocktail, dazu leckerem Essen von Tiefenbronner Gastronomen – dem Neunzehn03 und dem Bistro Rapunzel – gekocht und durch den MVM-Lieferservice zugestellt, konnte man im Kreise der Familie einen abwechslungsreichen Fernsehabend erleben. Die musikalischen Acts umfasste eine Bandbreite von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Popsongs. Aber auch Redebeiträge reichten bis hin zu aus Amerika und Italien eingesendeten Videos von Freunden des MVM.

Dabei wurde eindrucksvoll dargestellt, wie Vereinsleben in Zeiten von Corona aussehen kann – auch, um sich auf diesem Weg wieder ein Stück Normalität zurückzukämpfen.

Einzelne Sequenzen aus dem Livestream sollen in Kürze online gestellt werden, um auch denjenigen, die keine Zeit oder Möglichkeit hatten, beim Livestream dabei zu sein, die Chance zu geben, die „Höhepunkte“ des Abends zu sehen.

Wir danken allen, die an diesem Abend eingeschaltet haben und auch allen, die durch ihr Mitwirken diesen Livestream möglich gemacht haben!