jubiläumskonzert mvm & friends 2023

Jubiläumskonzert, 1. Juli 2023, Kollmarhof

Unter dem Motto MVM & Friends präsentierte das große Blasorchester des MVM sein musikalisches Können zum Abschluss der Festwoche. Erneut waren über 450 Besucher in den Kollmarhof geströmt und erlebten die über 60 Musiker:innen unter der Leitung von Andreas Michel auf der einzigartig illuminierten Außenbühne. Andreas Michel verriet vor dem Konzert: „Das Programm ist so bunt wie die Lichter unserer Bühne“ und er sollte Wort halten. Jens Peter führte gekonnt durch das etwas mehr als dreistündige Programm. Das Orchester zeigte im ersten Teil große Konzertwerke wie „Highlights from Chess“ und „Victory“, Titel mit virtuosen Solisten wie Czardas mit Benno Köstler, Dahoam mit Mathis Grote, La Califfa mit Meike Jost und Nessun Dorma mit dem Pforzheimer Tenor Enzo D’Eugenio. Auch im zweiten Teil bot der MVM eine abwechslungsreiche Show. Ob mit brachialem Sound von 14 Posaunen beim eigens arrangierten Stück „Memories“ oder dem gefühlvollen „Shallow“ mit Luisa Schneider und Timo Dietz an Gitarre und Gesang. Unter Standing-Ovations spielte der MVM gegen 23:30 Uhr die Zugabe „Disco – Party – Nonstop“ aus der Feder des langjährigen Dirigenten Harald Hasslach und läutete mit diesem Discomedley die abschließende Party der Festwoche ein.

Das liebevoll eingerichtete und unglaublich detailreiche MVMuseum begleitete die Besucher und Mitglieder des Vereins im grünen Raum des Kollmars die ganze Festwoche und zeigte viele Bilder und Exponate aus der 100-jährigen Vereinsgeschichte. Manch einer schwelgte in Erinnerungen, andere entdeckten ganz neue Seiten des Vereins und eins wurde deutlich: Der MVM ist 100 Jahre alt, aber lebendig wie nie!

Das einmalige Ambiente des auch ton- und lichttechnisch meisterhaft in Szene gesetzten Kollmarhofs war die perfekte Kulisse für unsere Festwoche. Vielen Dank an Knister & Knarz und Fullrange für die professionelle Technik! Vielen Dank an unsere Sponsoren, die die Festwoche und die Festmagazine erst ermöglichten und natürlich vielen Dank an alle Mitglieder, Helfer, befreundete Vereine und Besucher – ihr habt unser Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.