open-air wunschkonzert 2021

Open-Air Wunschkonzert, 17. Juli 2021, Kollmarhof Mühlhausen

Können Sie sich erinnern? – Ziemlich genau vor einem Jahr fand die Konzertreihe „zusammen draußen“ statt, bei der Kleingruppen des Musikvereins Mühlhausen live in allen drei Ortsteilen ihr Können auf einer mobilen Bühne präsentierten.

Auch in diesem Jahr wollte der MVM trotz immer noch angespannter Lage nicht auf ein Konzert verzichten und meldete sich daher am Samstagabend mit einem eindrucksvollen „Open-Air-Wunschkonzert“ aus der Corona-Zwangspause zurück. Der im Zuge eines Leader-Projekts neu gestaltete Kollmarhof mit der fest eingebauten Freilichtbühne bot hierzu den optimalen Rahmen. Und so zogen die Musiker pünktlich um 19.00 Uhr in geordneten Reihen auf die Bühne, nahmen ihre Plätze ein und begannen nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Dagmar Ittlinger mit dem Eröffnungsstück „Die Sonne geht auf“. Dieser Titel konnte nicht passender gewählt sein. Denn pünktlich zum Konzertbeginn verschwanden nach langem Bangen, ob das Wetter halten würde, die Wolken am Himmel, und die Abendsonne kam zum Vorschein.

Das Programm des Wunschkonzertes wurde übrigens nicht von den Musikern oder dem Dirigenten selbst festgelegt. Bei einer Verkaufsaktion im April konnten Fans und Freunde des Vereins 15 Titel kaufen. Diese Wunschtitel wurden dann in nur fünf Wochen von den Musikern für den Konzertabend einstudiert. Die Beweggründe des Titelkaufs konnte man im Laufe des Abends erfahren. Mathis Grote, der das Konzert moderierte, las jeweils passend zum Stück eine kurze Nachricht des jeweiligen Käufers vor.

Ob Volksmusik oder Disco-Hit – das Orchester spielte sich unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Andreas Michel bravourös durch den Abend. Stücke wie „Gruß aus Böhmen“ oder „Kannst du Knödel kochen“ waren ebenso zu hören wie großartige Medleys von Abba, Queen oder Toto – häufig auch gesanglich dargebracht von Luisa Schneider, Timo Dietz und Karim Moussavi.

Das ausverkaufte Konzert lebte zudem von einem speziellen, den Hygienevorschriften angepassten Sitzplatzkonzept. Statt Reihenbestuhlung hat der Verein auf sogenannte „Bubbles“ gesetzt. Diese mit Kreide auf den Boden gezeichneten Kreise mit 2,20m Durchmesser konnten im Vorhinein erworben und mit bis zu 6 Personen besetzt werden. Der Kreativität waren hierbei keinerlei Grenzen gesetzt, so dass der Konzertbesucher letztendlich selbst entscheiden konnte, ob er den Abend sitzend auf einem Barhocker, Garten- oder Liegestuhl oder doch lieber liegend auf einem Sitzsack oder in einem Planschbecken verbringen wollte. Zahlreiche Deko-Objekte wie Lichterketten, schön gedeckte Tischchen oder große Kakteen aus Plastik ergänzten die Atmosphäre im Kollmarhof. Die lustigsten drei „Bubbles“ – eine „hawaiianische Strandbar“, eine „Mexico-Bubble“ und ein „Felgen-Hocker-Kreis“ – wurden von den Verantwortlichen am Ende des Programms mit Freigetränken honoriert, bevor Mathis mit den Worten „We are the world“ – wir sind die Welt – eine kleine, doch sehr kreative Welt, die durch die Gemeinschaft lebt und es versteht, viele Menschen mit ihrer Musik zu erfreuen“ zum letzten offiziellen Stück vor den Zugaben überleitete.