sommerkonzert 2022

Open-Air-Konzert, 2. Juli 2022, 19 Uhr, Kollmarhof

Musikverein Mühlhausen gibt Open-Air Konzert in atemberaubender Kulisse

Es war ein beeindruckender Moment als die 53 Musikerinnen und Musiker auf der Open-Air-Bühne im Kollmarhof Mühlhausen Platz nahmen. Denn schon die Kulisse war vielversprechend.

Unter der Leitung von Andreas Michel eröffnete das große Blasorchester des MVM das Sommerkonzert mit „A Day of Hope“. Hoffnung, Freude und Zuversicht wurde an diesem Abend unter dem Motto „Zeit für Musik“ verbreitet. Bei bestem Wetter war für jeden der knapp 400 Gäste etwas dabei. So sorgten die Klänge aus „Music“ von John Miles und Medleys von Aretha Franklin, Coldplay sowie Highlights aus dem Musical „Hair“ für eine ausgelassene Stimmung im Publikum. Ein musikalischer Höhepunkt war der „Gefangenenchor“ aus der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi, für den zusätzlich der Chor „TonArt“ aus Pforzheim die Bühne betrat.

Zwischen den Stücken führte Simone Unger-Krystek durch das Programm und schaffte es mit einer hingebungsvollen Moderation, den Alltagsstress des Einzelnen hinter sich zu lassen, sodass sich jeder Zeit für Musik nehmen konnte.

Nachdem zur zweiten Hälfte die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war, zeigte sich die neue Bühnenüberdachung des MVM – jetzt bunt beleuchtet – ein weiteres Mal als neues Highlight. Gefördert durch das Projekt „LEADER Heckengäu“ und seit 2017 geplant, bot sich dem Publikum optisch und klanglich eine atemberaubende Kulisse. Man könnte sich vorstellen, als stünde die Berliner Waldbühne in Mühlhausen.

Nach Standing Ovations und drei Zugaben endete das Sommerkonzert des MVM. Mit den letzten Stücken wies das Orchester zudem auf sein 100-jähriges Vereinsbestehen im kommenden Jahr hin und kündigte die geplante Festwoche ab dem 24. Juni 2023 an, in der auch das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg auftreten wird. Stattfinden sollen die Veranstaltungen unter freiem Himmel, wieder in einem atemberaubenden Ambiente.