grosser hausball 2021

12. Februar 2021, 20.00 Uhr, #hausballzuzweit

Irgendwie ist es schon verrückt: in einer Kleingruppe sitzt man verkleidet in seinem fastnachtlich dekorierten Wohnzimmer, der Kontaktgrill für die Schnitzel und die Zutaten für die Cocktails sind bereitgestellt, und man wartet, bis der Livestream des Musikvereins Mühlhausen am Fernseher endlich startet. Ob so überhaupt Stimmung aufkommen kann? – Hierüber hatte ich als absoluter Faschingsnarr, der jedes Jahr am großen Hausball des MVMs bis in die Puppen abgerockt hat, bis zuletzt echte Zweifel.

Doch ich sollte eines Besseren belehrt werden: über etwa zweieinhalb Stunden wurde mir ein buntes Programm geboten, das zum Mittanzen, Mitsingen, Mitdrinken und sogar Mitessen einlud. Ob „Rolands Schnecken“ alias Timo und Dominik, „Single Lady 6.5“, die mit ihren Karaoke-Hits nach dem geeigneten Partner suchte, einem Duo namens „Felibastisch“, das als Jugendreporterin im Gespräch mit Angela Merkel auftrat, zwei bayrischen Clowns, die in ihrer Dachkammer mit Witzen und musikalischem Können überzeugten, den „Rookies“ – der Faschingspolizei aus Heimsheim, einem „Hausball en Miniature“ live aus der Badstraße, einem echten „Fasnets-Simulator“ oder dem Duo „Frau und Frau Hefner“, die die Damen der Bauernkapelle repräsentierten  – in jedem Wohnzimmer ging es lustig zu. Durch das Programm führte der als Sitzungspräsident verkleidete „Sir Kareem“ mit seiner reizenden Assistentin Ramona Grün. Als Horschdl überzeugte er zudem selbst mit seinem Gesang und bekam als Belohnung einen nach der Vorlage von Elke und Walter zubereiteten Schnitzelweck. Dank moderner Technik hatte man durchgehend Einblick in die einzelnen Wohnzimmer und bekam Fotos von den zahlreichen kostümierten Zuschauern zu Gesicht, die den Livestream zuhause verfolgten. Die schönsten Kostüme wurden am Ende sogar prämiert. Unter dem Motto „Je später der Abend desto fröhlicher die Gäste“ bereitete das vielen bereits bekannte Barteam Karl und Pippo im Laufe des Livestreams mehrere Cocktails zu, die beim Nachmachen zumindest bei uns zu bester Laune führten.

Trotz zeitweise nicht so guter Bildqualität bleibt am Ende des Abends zu sagen: es war ein ganz anderer, vor allem aber besonderer Hausball, der sicherlich in die Geschichte des Musikvereins Mühlhausen eingehen wird, und der wieder einmal gezeigt hat, was auch in Zeiten von Corona alles möglich ist. Großes Lob!

Text: Stefanie Müller

Wenn Ihnen die Aktion #hausballzuzweit und die Beiträge gefallen haben, folgen Sie uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen. Zusätzlich können Sie uns auch eine Spende hinterlassen.