jahreshauptversammlung 2015

10. Oktober 2015, 19 Uhr, Kollmar & Jourdan Mühlhausen

Anwesenheit:

Tagesordnung: (wurde bei der satzungsgemäßen Einberufung bereits mitgeteilt)

1. Begrüßung
Nach der musikalischen Einstimmung durch ein Blechbläserquartett hieß die Vorsitzende Eva Schwenk als Versammlungsleiterin die anwesenden Mitglieder zur satzungsgemäß einberufenen
Jahreshauptversammlung im Kollmar- und Jourdan-Gebäude herzlich willkommen.

2. Totengedenken
Zunächst wurde den langjährigen Mitgliedern Hans Beck, Horst Carl, Willi Haßlach, Hedwig Heilmann, Walter Klumpp, Otto Lenk und Gertrud Röder gedacht, die im Jahr 2014 verstorben waren.

3. Geschäfts- und Kassenberichte

3.1. Bericht Teams Jugend und Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Müller (Öffentlichkeitsarbeit) und Ramona Reim ( Vertreterin des Teams Jugend) eröffneten dann die Geschäftsberichte und präsentierten auch visuell die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2014. Am Ende des Berichts gab Ramona Reim einen kleinen Ausblick was die JuKa betrifft. Stefanie Müller schloss dann den gemeinsamen Bericht mit den Terminen, die 2015 noch anstehen und einer Gegenüberstellung der Mitgliederzahlen von 2013 und 2014.

3.2. Bericht Team Finanzen

3.2.1. Kassenbericht
Meike Jost gab in ihrem Kassenbericht einen Überblick über die Kontobewegungen im ideellen und wirtschaftlichen Bereich, fasste die Ergebnisse zusammen und ging auf Besonderheiten näher ein. Trotz einer großen Anschaffung im Bereich Technik von knapp 10000€ konnte aufgrund dessen, dass alle Veranstaltungen im Jahr 2014 durchweg positiv gelaufen sind und die Mitgliederzahlen sehr stabil blieben ein Verlust von lediglich 930€ aufgezeigt werden. Die Kantinenabrechnung von 2014 lag noch nicht vor. Meike bedankte sich am Ende ihres Berichtes bei Harald Benzinger und den beiden Kassenprüferinnen Angelika Salvaggio und Sabine Schwarz.

3.2.2. Bericht Kassenprüfer
Angelika Salvaggio, die zusammen mit Sabine Schwarz am 1.10.2015 die Kasse prüfte, bescheinigte eine lückenlose und ausgezeichnete Kassenführung.

3.3. Bericht Team Musik
Mathis Grote blickte auf ein in musikalischer Hinsicht ereignisreiches und schönes Jahr 2014 zurück und bedankte sich noch einmal für die Hochzeitsüberraschung, die ihm und seiner Frau im Juli 2014 vom MVM gemacht wurde. Viele Projekte wurden 2014 angestoßen und inzwischen zum Teil bereits angegangen. Mit einem Hinweis auf die im Jahr 2016 bevorstehende Italienreise beendete Mathis seinen Bericht.

3.4. Bericht Team Event
Auch Florian Jost zog ein positives Resumé. Er bedankte sich bei den Mitarbeitern seines Teams, insbesondere bei Steffi Thiery (Sauberkeit und Instandhaltung der Proberäumlichkeiten), Margit Lucht (Ortstafeln und vieles mehr), Herbert Jost (größte Hilfe bei allen Veranstaltungen) und den Männern der Technik, die 2014 vor allem bezüglich des Auftritts in der neuen Würmtalhalle vorzügliche Arbeit geleistet haben. Mit einem kurzen Hinweis auf die jetzt bevorstehenden Veranstaltungen beendete auch Florian seinen Bericht.

3.5. Bericht Team Catering
Jörg Müller stellte kurz die neue Struktur seines Bereiches und die einzelnen für die Veranstaltungen nun zuständigen Personen vor. Er zog ein positives Resumée, dass die Verantwortung nun auf mehreren Schultern verteilt ist. Zunächst bedankte er sich bei Stephanie Grote, die ihn gut vorbereitet in den Bereich „Catering“ eingeführt hat und nach wie vor für ihn bei Fragen zur Verfügung steht. Desweiteren bedankte sich Jörg bei Familie Walther, die 2014 im Rahmen des Frühjahrskonzertes das erste Mal die Verantwortung für das Essensangebot in der neuen Würmtalküche übernommen hatte. Für den Tag im Freien und auch die Musiktage zeigte sich Stephanie Grote verantwortlich. Ein weiterer Dank ging an Annerose Zoller, die das Essen beim Weihnachtskonzert koordiniert hat. Dem Team um Sigfried Heilmann gebührte ebenfalls ein Dank – dieses Team sorgte bei allen Veranstaltungen für die Getränke. Zum Schluss bedankte sich Jörg bei allen
Helfern, die an den Veranstaltungen des MVM immer kräftig mit anpacken, und bei Luisa, die sich als Hauptverantwortliche zur Einteilung dieser Helfer zeigt.

3.6. Bericht Vorsitzende
Die Vorsitzende Eva Schwenk bedankte sich am Schluss bei den Teammitgliedern des Vorstandes, bei Adam Valerie, der im Bereich „Jugend“ wirklich sehr gute Arbeit leistet und beim Dirigenten Harald Haßlach, der für alle Veranstaltungen immer die passenden Stücke auswählt und mit dem Orchester gut einstudiert.

4. Aussprache über Geschäfts- und Kassenberichte

5. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde auf Antrag von Martin Schwarz mit den Worten „Diese Personen machen ihren Job mit Kreativität, haben ihr Herz am rechten Fleck, wagen was und lassen manchmal auch einfach alles laufen“ einstimmig entlastet.

6. Anträge an die Hauptversammlung

7. Abschluss
Nach einem Ausblick auf die „Events“, die im Jahr 2016 anstehen, beendete Eva Schwenk – nachdem keine weiteren Anträge zu verzeichnen waren – um 19.50 Uhr die Sitzung.

Mühlhausen, den 12.10.2015
Eva Schwenk (Versammlungsleiterin)