jahreshauptversammlung 2016

27. Februar 2016, 19 Uhr, Kollmar & Jourdan Mühlhausen

Anwesenheit:
44 Personen (siehe Anwesenheitsliste im Anhang)

Tagesordnung: (wurde bei der satzungsgemäßen Einberufung bereits mitgeteilt)

1. Begrüßung
Nach der musikalischen Einstimmung durch ein Saxophon-Septett hieß die Vorsitzende Eva Schwenk als Versammlungsleiterin die anwesenden Mitglieder zur satzungsgemäß einberufenen Jahreshauptversammlung im Kollmar- und Jourdan-Gebäude herzlich willkommen.

2. Totengedenken
Da im Jahr 2015 kein Mitglied verstorben war, hörte man an dieser Stelle „entspannte“ Musik.

3. Geschäfts- und Kassenberichte

3.1. Bericht Teams Jugend und Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Müller (Öffentlichkeitsarbeit) und Verena Reim (Jugend) eröffneten dann die Geschäftsberichte und präsentierten auch visuell die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2015. Am Ende des Berichts gab Verena Reim einen kleinen Ausblick was die JuKa betrifft. Stefanie Müller schloss dann den gemeinsamen Bericht mit einer Gegenüberstellung der Mitgliederzahlen von 2014 und 2015.

3.2. Bericht Team Finanzen

3.2.1. Kassenbericht
Meike Jost gab in ihrem Kassenbericht einen Überblick über die Kontobewegungen im ideellen und wirtschaftlichen Bereich, fasste die Ergebnisse zusammen und ging auf Besonderheiten näher ein. Sie betonte die außergewöhnlich große Spendenbereitschaft, erwähnte die z.T. schlechter besuchten Veranstaltungen, aber auch das „Autofreie Würmtal“, was wirtschaftlich eine sehr gute Veranstaltung war. Auch wurde die Kollmarmiete fürs zweite Halbjahr noch nicht verrechnet, was sich finanziell für das Jahr 2015 positiv auswirkte. Insgesamt hat der MVM stabile bzw. leicht steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Meike bedankte sich am Ende ihres Berichtes bei Harald Benzinger und den beiden Kassenprüferinnen Angelika Salvaggio und Sabine Schwarz.

3.2.2. Bericht Kassenprüfer
Angelika Salvaggio, die zusammen mit Sabine Schwarz am 16.02.2016 die Kasse prüfte, bescheinigte eine lückenlose und ausgezeichnete Kassenführung.

3.3. Bericht Team Musik
Mathis Grote stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Da er nicht an der JHV teilnehmen konnte, las Eva schwenk einen Brief vor, in dem er dies den Anwesenden mitteilte.
„…….Daher ist es für mich nicht möglich, das Amt des Vorstandes für weitere zwei Jahre als Musikalischer Leiter voll auszufüllen. Nun bin ich natürlich nicht aus der Welt und auch weiter aktiv im Verein tätig. Und selbstverständlich bereite ich die Übergabe an eine/n mögliche/n Nachfolger/in ausgiebig vor und werde diese/n mit allen Möglichkeiten tatkräftig unterstützen…….“

3.4. Bericht Team Event
Florian Jost blickte positiv zurück auf das Frühjahrskonzert 2015 und erwähnte die große Leistungsbereitschaft innerhalb des MVMs hierbei. Er erwähnte, dass die Kolllmarhofgestaltung voran schreitet, leider die Open-Air-Bühne bisher nicht genehmigt wurde. Das kommende Weihnachtskonzert wird in der Würmtalhalle stattfinden, was viel „Arbeit“ bedeutet. Mit einem Appell zur Unterstützung leitete Florian über zu einem weiteren bald anstehenden Arbeitseinsatz. Im Zuge der Erneuerung des Treppenhauses im Kollmar muss der Speicher aufgeräumt werden. Zum Schluss bedankte sich Florian bei seinen Vorstandskollegen, bei allen Mitarbeitern seines Teams, insbesondere bei Steffi Thiery (Sauberkeit und Instandhaltung der Proberäumlichkeiten), Margit Lucht (Ortstafeln und vieles mehr), Herbert Jost (größte Hilfe bei allen Veranstaltungen) und dem Technik-Trio, das auch 2015 vorzügliche Arbeit geleistet hat. Mit einem kurzen Hinweis auf die bald bevorstehende Italienreise beendete auch Florian seinen Bericht.

3.5. Bericht Team Catering
Jörg Müller ließ sein erstes vollständiges Jahr im Amt unter dem Aspekt der für die einzelnen Veranstaltungen zuständigen Personen Revue passieren. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen für Hausball, Frühjahrskonzert, Tag im Freien, Musikerabschluss, Musiktage und Weihnachtskonzert für die gute Verpflegung und sprach auch dem „Getränke-, und Bar-Team“ ein großes Lob aus. Am Ende seines Berichts informierte Jörg noch über die neue Spülmaschine, die von Familie Jost gespendet wurde und über die eventuelle Anschaffung einer großen Spülmaschine für die Musiktage.

3.6. Bericht Vorsitzende
Die Vorsitzende Eva Schwenk berichtete über ihre Aufgaben – unter anderem von den Jubilarsbesuchen, von Vorstandssitzungen und von „psychotherapeutischen Interventionen“, die manchmal notwendig sind. Sie bedankte sich am Schluss bei den Teammitgliedern des Vorstandes, dass sie im letzten Jahr trotz ihrer Krankheit voll involviert wurde, und jeder seinen Bereich weitgehend selbständig „im Griff hatte“.

4. Aussprache über Geschäfts- und Kassenberichte

5. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde auf Antrag von Peter Werner mit den Worten „Ich wundere mich nicht, weil ihr macht einfach eine hervorragende Arbeit“ einstimmig entlastet.

6. Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer
Als Wahlleiter zur Wahl des ersten Vorsitzenden stellte sich wiederum Peter Werner zur Verfügung. In offener Wahl mit Handzeichen wurde Eva Schwenk erneut einstimmig wiedergewählt. Mit den Worten „Ich wünsche ihnen eine glückliche Hand und vor allem Gesundheit, dass Sie dies bewältigen können!“ übergab er das Wort an die alte und neue Vorsitzende, die im Anschluss die Wahlen der restlichen Vorstandschaft und der Kassenprüfer vornahm. Bis auf Mathis Grote (Musikalische Leitung), der aus persönlichen Gründen sein Amt nicht weiterführen kann, wurden alle Vorstandsmitglieder und auch die Kassenprüfer mit nur einer Stimmenthaltung in offener Wahl wiedergewählt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1.Vorsitzende: Eva Schwenk
Finanzen: Meike Jost
Öffentlichkeitsarbeit: Stefanie Müller
Jugend: Verena Reim
Event: Florian Jost
Catering: Jörg Müller
Kassenprüfer: Angelika Salvaggio und Sabine Schwarz

7. Anträge an die Hauptversammlung
Nach einem Ausblick auf die „Events“, die im Jahr 2016 anstehen, beendete Eva Schwenk – nachdem keine weiteren Anträge zu verzeichnen waren – um kurz vor 21.00 Uhr die Sitzung.

Mühlhausen, den 02.03.2016
Eva Schwenk (Versammlungsleiterin)
Stefanie Müller (Protokollführerin)