jahreshauptversammlung 2017

11. März 2017, 19 Uhr, Kollmar & Jourdan Mühlhausen

Tagesordnung:

1. Begrüßung
Nach der musikalischen Einstimmung durch ein Querflötenquartett hieß Vorsitzende Eva Schwenk die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen.

2. Totengedenken
Zunächst wurde den 6 langjährigen Mitgliedern Georg Sickinger, Kurt Letzin, Bruno Maurer, Elfriede Schwarz, Rosa Wiedmann und Berthold Schneider gedacht, die im Jahr 2016 verstorben waren.

3. Geschäfts- und Kassenberichte

3.1. Bericht Teams Jugend und Öffentlichkeitsarbeit
Verena Reim (Jugend) und Stefanie Müller (Öffentlichkeitsarbeit) eröffneten dann die Geschäftsberichte, präsentierten auch optisch die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2016 und informierten über den aktuellen Mitgliederstand.

3.2. Bericht Team Finanzen

3.2.1. Kassenbericht
Meike Jost gab in ihrem Kassenbericht einen Überblick über die Kontobewegungen im ideellen und wirtschaftlichen Bereich, fasste die Ergebnisse zusammen, und ging auf Besonderheiten näher ein. Im ideellen Bereich ergab die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben wie immer ein negatives Ergebnis, welches durch den Überschuss aus dem wirtschaftlichen Bereich im Jahr 2016 jedoch ausgeglichen werden konnte. Das vor allem durch sehr gut besuchte Veranstaltungen, ein großzügiges Spendenverhalten und Einnahmen bei der Mitgliederversammlung erwirtschaftete Geld soll für die Neuanschaffung und Reparatur von Instrumenten verwendet werden. Auch die Teilnahme an einem „LEADER-Projekt“ wird in naher Zukunft einen Teil dieser Gelder beanspruchen.

3.2.2. Bericht Kassenprüfer
Angelika Salvaggio, die zusammen mit Sabine Schwarz die Kasse prüfte, bescheinigte eine lückenlose und ausgezeichnete Kassenführung.

3.3. Bericht Team Musik
Da die Stelle des Musikalischen Leiters seit der letzten JHV vakant, und zudem Mathis Grote nicht anwesend war, entfiel dieser Bericht.

3.4. Bericht Team Event
Florian Jost zog ein positives Resumée vor allem was die neue Nutzung des Kollmar-und Jourdangebäudes durch den Krankenpflegeverein betrifft. Die Entrümpelung des Speichers im Sommer 2016 war eine wichtige, aber auch gelungene Aktion. In naher Zukunft soll nun der grüne Raum im Erdgeschoss umgebaut werden und ein Noten- , Instrumenten- aber auch Kleider- und Getränkelager entstehen.
Florian bedankte sich bei seinem Vater Herbert, der ihn in allen baulichen Dingen unterstützt, bei Knister&Knartz, die alle ton- und lichttechnischen Dinge bei den Veranstaltungen managen, bei Margit Lucht, die immer wieder „Spezialaufgaben“ erhält, beim „fleißigen Lieschen“ Steffi Thiery, die die Proberäumlichkeiten sauber hält und beim Organisationsteam der Italienreise 2016. Zum Schluss gab Florian noch einen kleinen Ausblick auf das oben bereits angesprochene „LEADER-Projekt“, mit dem sich ein Arbeitskreis aus den Reihen der Musiker befasst.

3.5. Bericht Team Catering
Jörg Müller äußerte sich ebenfalls erfreut über das vergangene Jahr und informierte kurz über die 2016 stattgefundenen Veranstaltungen. Bewährt hat sich die Vorbereitung der Speisen für den Tag im Freien in der Hallenküche und die Spülstation bei den Musiktagen im grünen Raum. Zu verbessern gilt noch die Essensund Getränkeversorgung beim Weihnachtskonzert. Hier soll es 2017 mehrere „Stationen“ geben und auch vor dem Konzert die Möglichkeit, etwas zu essen und zu trinken. Neu angeschafft wurden knapp 150 Sektgläser. Die lange Zeit verschollenen Kaffeetassen sind wieder aufgetaucht. Am Ende seines Berichts bedankte auch Jörg sich bei den Mitarbeitern seines Teams – bei den Verantwortlichen für das Essen der einzelnen Veranstaltungen, beim Getränketeam, bei der Bar-Crew und nicht zuletzt bei Timo und Luisa, die sich um die Einteilung der Helfer kümmern.

3.6. Bericht Vorsitzende
Eva Schwenk berichtete über ihre Besuche bei den Jubilaren und über die regelmäßigen Vorstandssitzungen, die trotz verwandtschaftlicher Beziehungen immer bereichernd und ergebnisbringend waren. Sie blickte noch einmal auf die 2016 stattgefundene 2.Konzertreise nach Italien zurück, die in ihrer Vorbereitung aufgrund von Krankheit doch sehr stressig war. Nach einem kurzen Ausblick auf die 2017 noch anstehenden Termine bedankte Eva sich noch einmal ganz recht herzlich bei ihrem Team, bei den Musikern und nicht zuletzt beim Dirigenten Harald Haßlach für die Arbeit, die das ganze Jahr über geleistet wird.

4. Aussprache über Geschäfts- und Kassenberichte

5. Entlastung des Vorstands
Anschließend wurde der Vorstand auf Antrag von Ignaz Salvaggio einstimmig entlastet.

6. Wahl des musikalischen Vorstands
Bereits bei der JHV 2016 hatte Mathis Grote dieses Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Nach längerem Hin und Her hat sich nun Ramona Reim dazu bereit erklärt, den Vorsitz im musikalischen Bereich zu übernehmen. Sie wurde schließlich nach der offiziellen Verabschiedung von Mathis Grote (in Abwesenheit) einstimmig zu dessen Nachfolgerin gewählt.

7. Sonstiges
Ein Musiker regte an, die JHV künftig samstagabends erst um 19.00 Uhr beginnen zu lassen und mehr dafür zu werben, so dass auch passive Mitglieder daran teilnehmen.

8. Abschluss
Da keine weiteren Anträge zu verzeichnen waren, konnte die Hauptversammlung bereits gegen 19.30 Uhr geschlossen werden. Ein weiteres Stück des Flötenquartetts leitete zum geselligen Teil des Abends über.