jahreshauptversammlung 2022

13. März 2022, 14 Uhr, Würmtalhalle

In der Würmtalhalle durfte unsere 1. Vorsitzende Dagmar Ittlinger am Sonntag, den 13.03.2022, Mitglieder und Freunde des MVM zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nachdem sich alle Anwesenden mit Rollbraten und Kartoffelsalat gestärkt hatten, konnte auch der offizielle Teil beginnen.

Nach einer Gedenkminute mit musikalischer Begleitung begann Timo Dietz mit den Geschäftsberichten. In einem 20-minütigen Video ließ man die Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Die zahlreichen Mitschnitte der musikalischen Darbietungen und die beeindruckenden Drohnenaufnahmen während des Wunschkonzerts im vergangenen Sommer zählten zu den absoluten Highlights.

Julia Stehle gab in ihrem Bericht einen Überblick über die Kontobewegungen und fasste die Ergebnisse zusammen. Trotz des Ausfalls vieler Veranstaltungen konnte, nicht zuletzt aufgrund des herausragenden Spendenverhaltens, das Jahr finanziell positiv abgeschlossen werden. Die Kassenprüferinnen bescheinigten zudem eine lückenlose Kassenführung. Positiv hervorzuheben ist auch die Steigerung der Mitgliederzahlen nach zuletzt stagnierenden Jahren.

Per Videobotschaft grüßte Florian Jost aus der Coronaquarantäne und ließ es sich nicht nehmen, die nächsten Veranstaltungen vorzustellen. Gerade für das anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum 2023 sei die intensive Mitarbeit der Vereinsmitglieder und des Vorstands gefordert, um das „Mammutprojekt“ zum Erfolg zu führen.

Unsere Jugendleiterin Mareike Maschke berichtete von den Aktivitäten der hochmotivierten Jugendkapelle. Durch die Kooperation mit der Jugendmusikschule in Pforzheim entstanden neue Konzepte im Bereich der musikalischen Früherziehung, die direkt im März 2022 starten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Des Weiteren bietet der Musikverein vielfältige Angebote zum Erlernen von Musikinstrumenten.

Ramona Reim berichtete unter anderem über die coronabedingte Absage des Weihnachtskonzert im vergangenen Dezember und die laufende Probenarbeit für unser Sommerkonzert am 2. Juli.

Auf eine mögliche Partnerschaft mit einer Brauerei und die gastronomischen Herausforderungen für das anstehende Vereinsjubiläum ging Jörg Müller in seinem Bericht ein.

Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende Dagmar Ittlinger bei ihren Kolleginnen und Kollegen im Vorstand für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Nach nunmehr zwei Jahren im Amt hob Sie hervor, dass es zwar viel Arbeit gäbe, aber man – trotz Corona – auch sehr viel geleistet und erreicht habe.

In der Aussprache über die Geschäftsberichte hob Bernd Schmidt, seit kurzer Zeit auch Mitglied des MVM, die vielen durchgeführten Veranstaltungen des MVM hervor. Der Verein zeichne sich durch sein hohes Engagement und seine Kreativität aus und gehöre zum festen Bestandteil des Gemeindelebens. Nachfolgend konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Im Anschluss wurden Dagmar Ittlinger und Julia Stehle als 1. und 2. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Ramona Reim (Teamleitung Musik) gab bekannt, dass Sie aus zeitlichen Gründen das Vorstandsteam verlassen wird. Mathis Grote, der das Amt bereits zuvor begleitet hatte, stellte sich zur Wahl, um die Verantwortung im Bereich Musik zu übernehmen.

So konnten die weiteren Vorstandsmitglieder Florian Jost, Jörg Müller, Mareike Maschke, Mathis Grote, Timo Dietz und Philipp Schwarz ebenfalls erfolgreich gewählt werden.

Mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen endete die Jahreshauptversammlung des MVM unter dem Motto „Viel passiert, viel vor!“

Das gesamte Protokoll und Bilder finden Sie auf unserer Homepage.

Wir danken allen Gästen für ihre Teilnahme.

Ihre Vorstandschaft des MVM