jahreshauptversammlung 2023

25. März 2023, 18 Uhr, Kollmar & Jourdan Mühlhausen

In den Vereinsräumlichkeiten des MVM fand am 25. März 2023 die Jahreshauptversammlung mit rund 50 Anwesenden statt. Unsere 1. Vorsitzende Dagmar Ittlinger begrüßte die anwesenden Mitglieder und insbesondere Bernd Schmid und Jan-Hendrik Siart als Vertreter des Gemeinderats.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ließen die Anwesenden mit einem 35-minütigen Video das Jahr 2022 Revue passieren: Zu den Highlights zählten das Sommerkonzert unter dem Motto „Zeit für Musik“ auf der neuen Außenbühne mit Überdachung, die sehr gut besuchten Musiktage, sowie das Weihnachtskonzert in der kath. Kirche in Steinegg.

Julia Stehle berichtete anschließend vom positiven finanziellen Jahresabschluss und steigenden Mitgliederzahlen. Der Verein kann somit beruhigt auf die anstehende Festwoche und die damit verbundenen Ausgaben blicken. 2023 werden auch weitere Investitionen in die Zukunft folgen. Ein Dank geht auch an unsere Sponsoren, die die drei Festmagazine und die Verpflichtung hochwertiger Künstler für die Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum erst ermöglichen.

Es folgten weitere Geschäftsberichte der Vorstandsmitglieder Florian Jost (Team Events), Mathis Grote (Musik), Mareike Maschke (Jugend) und Jörg Müller (Catering).

Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende Dagmar Ittlinger bei ihren Kolleg:innen im Vorstand für die erfolgreiche Zusammenarbeit und bei den vielen Mitgliedern, die sich für den Verein engagieren. Nur durch die vielen Helfer:innen und Mitarbeiter:innen in den einzelnen Teams sind die Veranstaltungen und Aktivitäten zu stemmen.

In seinem Grußwort grüßte Bernd Schmid im Namen von Bürgermeister Frank Spottek und dem Gemeinderat den Musikverein. Mit der neuen Außenbühne im Kollmarhof sei ein toller Ort für die ansässigen Vereine – aber auch für alle Gemeindemitglieder entstanden. Er dankte dem MVM für sein hohes Engagement und für die Eigenleistung bei der Verwirklichung dieser Projekte. Die vielen Aktivitäten in der Jugendarbeit und Veranstaltungen wie die Musiktage seien nicht selbstverständlich und zeigten einen intakten und aktiven Verein. Abschließend blickte Bernd Schmid auf die geplante Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum und wünschte dem MVM alles Gute. Ein Jubiläum koste viel Kraft, doch man werde sich Jahrzehnte lang davon erzählen, also feiert, lautete sein Fazit, dass wir gerne befolgen werden.

Nachdem Timo Dietz, bisheriges Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit, sein Amt im Sommer 2022 aus beruflichen Gründen bereits niederlegte, übernahm Philipp Schwarz – bisher verantwortlich für Organisation & Projekte – das Amt bereits kommissarisch und stellte sich nun offiziell zur Wahl. Er wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig von der Versammlung gewählt.

Das aktuelle Vorstandsteam setzt sich wie folgt zusammen:

Dagmar Ittlinger – 1. Vorsitzende
Julia Stehle – 2. Vorsitzende & Finanzen
Florian Jost – Events
Jörg Müller – Catering
Mareike Maschke – Jugendarbeit
Philipp Schwarz – Öffentlichkeitsarbeit
Mathis Grote – Musik

Mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen 2023 endete gegen 20:30 Uhr die Jahreshauptversammlung. Vor allem die Veranstaltungen der Festwoche konnten der Versammlung vorgestellt werden und der Vorstand bat um eine hohe Beteiligung, um dieses Projekt stemmen zu können.

Mitglieder und Freunde des MVM können sich gerne per E-Mail an info@musikverein-muehlhausen.de wenden, falls Sie bei Veranstaltungen der Festwoche helfen möchten. Ein detaillierter Helferplan ist bereits im Kollmar ausgehängt und kann gerne bei den Musiker:innen oder über die genannte E-Mailadresse angefragt werden, um sich für einen passenden Dienst zu entscheiden.