sommerbühne 2022

Sommerbühne – Kinder- und Jugendtag, 19. Juli 2022, 17 Uhr, Kollmarhof

Am 19. Juli 2022 hatten die Nachwuchsmusiker des MVM die Gelegenheit sich auf unserer Veranstaltung „Sommerbühne“ zu präsentieren. Als die Jugendleiterin Mareike Maschke die Besucher begrüßte, erklärte sie den zahlreichen Gästen, dass sich die Verantwortlichen bei der Planung der Veranstaltung nicht vorgestellt hatten, dass das Wort „Sommer“ im Titel „Sommerbühne“ vom Wettergott so wörtlich genommen würde. Am bislang heißesten Tag des Jahres 2022 wurde die Bühne für die aufgeregten Jungmusiker kurzerhand in den Carport des Kollmarhofs verlegt, da die schöne Außenbühne leider zu aufgeheizt war.

Unter der Leitung von Markus Heffner eröffnete das Jugendorchester mit dem Stück BANDROOM BOGGIE das kleine open Air Konzert und hatte sofort die Zuschauer auf seiner Seite. Die Kinder der musikalischen Früherziehung zeigten unter der Leitung von Aleksandrina Peshev ihr Begrüßungssong. Mutig traten sie vor großer Kulisse auf – Singen, Tanzen, Klatschen, Stampfen – alles war dabei. Im Anschluss daran spielten die Blockflöten Kinder des MVM zusammen mit dem Jugendorchester in einem Blockflöten-Blasmusik Ensemble. Diese Zusammensetzung war neu, kam aber beim Publikum und den Musikern super an. Die Blockflötenkinder haben bei diesem Projekt richtig viel gelernt und viel Spaß gehabt. Das Lampenfieber war groß, aber der Applaus am Ende noch viel größer.

Danach war wieder das Jugendorchester an der Reihe und unter der Moderation von Markus Hefner wurde es ein kurzweiliges Vorspiel, bei dem das Publikum mit „Hey Rufen“ und „Erraten“ von Titeln lebhaft mit einbezogen wurde. Das junge Orchester kam nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Nach dem kurzweiligen Programm gab es Eis, Getränke, Grillwurst und Brötchen für alle. Viele verweilten trotz der Wärme noch im Kollmarhof und nutzen die gute Verpflegung des MVM Catering Teams. Es gab auch die Möglichkeit für junge und alte Interessenten Blasinstrumente auszuprobieren. Wer einen Favoriten gefunden hat, den weisen wir an dieser Stelle nochmal darauf hin, dass am Samstag, den 24.09.2022 das Angebot der Nachwuchsarbeit beim MVM in einer eigenen Veranstaltung präsentiert wird. Hier besteht nochmal die Möglichkeit sich konkret über Lehrer und Leihinstrumente zu informieren oder auch nochmals auszuprobieren.

Bis dahin schöne Sommerpause für alle Lehrer, Schüler und Eure Familien!