sommerbühne 2023

18. Juli 2023, Kollmarhof

Unter der Leitung von Markus Heffner eröffnete die Jugendkapelle am Dienstag den 18.07.2023 mit dem Stück WE WILL ROCK YOU unsere Jugendveranstaltung „Sommerbühne“ und hatte sofort die Zuschauer auf seiner Seite. In diesem Jahr konnte man von einer richtigen Sommerbühne sprechen. Bei angenehmen Sommertemperaturen strömten viele Zuschauer in den Kollmarhof, um zu erleben, was die Kinder und Jugendlichen zusammen geprobt hatten. Nach der Begrüßung unserer Jugendleiterin Mareike Maschke führten Tore und Patrizia Bogner munter durch das Programm. Sie erzählten unter anderem von der Brass Night, bei der die Jugendkapelle einen tollen Auftritt hatte und präsentierten nochmals die schönen alten (aus den 60er Jahren), aber neu aufgefrischten blauen Uniformen der jungen Musiker:innen. Mutig traten die Kinder der musikalischen Früherziehung auf die Bühne, welche unter der Leitung von Aleksandrina Peshev mehrere Programmpunkte vorbereitet hatten, die sie vor großer Kulisse aufführten:  Singen, Tanzen, Klatschen, Rhythmus, von allem war was dabei. Im Anschluss daran spielten 11 Blockflöten Kinder des MVM gemeinsam in zwei Stimmen die Europahymne, bevor sie zusammen mit der Jugendkapelle ein tolles Blockflöten-Blasmusik-Ensemble zeigten. Das Lampenfieber war groß, aber der Applaus am Ende noch viel größer. Eine richtig gelungene Vorstellung. Danach war wieder die Jugendkapelle an der Reihe und beeindruckte mit einem vielseitigen Programm: „Roar“, „Let it go“, „Pirates of the Caribbean“, Hedwig´s Theme aus Harry Potter und vieles mehr. Nach dem kurzweiligen Programm gab es Eis, Getränke, Grillwurst und Brötchen für alle und außerdem gab es auch die Möglichkeit für junge und alte Interessenten Blasinstrumente auszuprobieren.

Wer einen Favoriten gefunden hat, den weisen wir an dieser Stelle nochmal darauf hin, dass Sie sich jederzeit bei uns melden können. Schreiben Sie uns an ausbildung@musikverein-muehlhausen.de, wir informieren Sie jederzeit und bieten gerne Schnupperstunden auf allen Instrumenten (auch Blockflöte) an. Hier auf unserer Homepage finden Sie viele Informationen zur musikalischen Ausbildung beim MVM.

Der Musikverein Mühlhausen wünscht allen Musiker:innen, Hefer:innen und Freunden des Vereins eine schöne Sommerpause. Wir freuen uns schon auf das zweite Halbjahr 2023, in dem die Mühlhausener Musiktage 14.-22.10.2023 und natürlich unser Weihnachtskonzert am 09.12.2023 im Fokus stehen.