MFE Blechblasinstrumente 2016

Wie oder besser gesagt, dass jedes noch so kleine Kind einen Ton aus einer riesigen Tuba heraus bekommt, das konnten unsere kleinen Musiker der Musikalischen Früherziehung am letzten Mittwoch erleben. Zunächst lernten sie die 5 Blechblasinstrumente Trompete, Tenorhorn, Tuba, Waldhorn und Posaune von ihrem Klang her durch das Vorspiel unseres „Experten“ Lukas kennen. Bei dem etwas veränderten Spiel „1,2 oder 3“ konnten die Kleinen dann ihr Wissen bereits umsetzen und mussten ohne hinzuschauen das vorgespielte Instrument erkennen. Als Belohnung gab es Kärtchen, auf denen die Blechblasinstrumente abgebildet waren. Schnell wurden diese auf das entsprechende Arbeitsblatt für den MFE-Ordner geklebt. Denn die kleinen Musiker konnten es nicht mehr erwarten, die Instrumente endlich selbst auszuprobieren. Wieviel Spaß sie hierbei hatten, zeigen die Fotos, die ich in dieser Stunde gemacht habe.