jule malischke

Samstag, 16. Oktober 2021, 20 Uhr, Würmtalhalle Mühlhausen

Eröffnungskonzert mit Jule Malischke und Isa Kimmel

Da Corona uns auch 2021 noch begleitet, greift der Musikverein Mühlhausen auf das bewährte Konzept der Musiktage des letzten Jahres zurück und lädt das Publikum in die mit runden Tischen weiträumig bestückte Würmtalhalle nach Mühlhausen ein.

Früh sind die Tische am Abend des Eröffnungskonzertes besetzt, und das Publikum genießt noch vor Programmbeginn die Leckereien, die die MVM-Küche wieder einmal zaubert.

Pünktlich um 20.00 Uhr betreten dann nach einer kurzen Ansprache der Vereinsvorsitzenden Dagmar Ittlinger die Künstlerinnen die Bühne und beginnen, ihr erstes Stück vorzutragen.

Wer dachte, die beiden Musikerinnen präsentieren lediglich ihre Songs, wird bereits früh eines Besseren belehrt: bei „Cool Song“ – einer Hommage daran, dass man sich nur kurz über etwas aufregen und cool bleiben soll – darf das Publikum zunächst mitschnipsen und später auch mitsingen. Immer wieder animiert Jule Malischke in ihren meist selbst komponierten Songs über Liebe, Vergänglichkeit, Sehnsucht oder den Sinn des Lebens zum Mitmachen. Mit professionellem Gitarrenspiel und ihrer angenehmen, gefühlvollen Gesangsstimme macht die Singer Songwriterin jeden Song zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Verstärkt wird dies noch durch das virtuose Geigenspiel von Isa Kimmel – der „Paganini aus Schwäbisch Gmünd“ wie sie von Jule Malischke bezeichnet wird. Sie bereichert die Songs ihrer Kollegin durch schöne Melodien sowie groovige Rhythmen.

Viele Eigenkompositionen erinnern an eine unbeschwerte Kindheit. So auch zwei Songs, die den Eltern von Jule Malischke gewidmet sind. Diese sind extra aus Heidenheim gekommen und sitzen im Mühlhausener Publikum. Mit der Premiere von „Fear of Falling“ – einem Song, der in der Zeit des Corona-Lockdowns entstanden ist und einer Instrumentalversion des Schlafliedes „Guten Abend gute Nacht“ beenden Jule Malischke und Isa Kimmel ihr Programm und erhalten zum Abschluss noch einmal viel Applaus vom Publikum für einen tollen Auftritt beim Eröffnungskonzert der Mühlhausener Musiktage 2021.