duo nova

Samstag, 19. Oktober 2024, 20 Uhr, Kollmar & Jourdangebäude Mühlhausen

Eröffnungskonzert mit Duo Nova

Ein weltmusikalisches Duo, welches durch innovative Instrumentierung in neue Klangwelten eintaucht. Es widmet sich der Konzertmusik aus Süd- und Mittelamerika als auch der spanischen Musik des 19. Jahrhunderts. Die Besetzung aus Gitarre und Bandoneon ist einzigartig und fesselt die Ohren der Zuhörer. Zwei Ausnahmekünstler, die sich musikalisch weit über die Klassik hinaus bewegen, bieten ein einmaliges Konzerterlebnis.

Florian Kohlscheen beginnt mit 10 Jahren klassische Gitarre zu spielen. Zwischen 2015 und 2023 studiert er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Frank Bungarten. In Granada erlernt er Flamencogitarre bei Alberto Fernández Lopez. Kohlscheen tritt solistisch und im Duo mit Nico Graz auf. Er war Stipendiat der Ernst von Siemens-Stiftung und der Nina-Dieckmann-Stiftung.

Nico Graz nimmt schon als Kind an vielen Wettbewerben teil und gewinnt u. a. den deutschen Akkordeon Musikpreis. Von 2011 bis 2014 absolviert er ein Musikstudium im Hauptfach Konzertakkordeon und danach ein Jazz-Studium im Hauptfach Saxophon an der Hochschule für Musik in Würzburg. In Buenos Aires lernt er bei Hugo Satorre das Bandoneon-Spiel.

Warme Küche vor Veranstaltungsbeginn und in der Pause

Einlass ab 18:30 Uhr