shishani

Samstag, 19. Oktober 2019, 20 Uhr, Kollmar & Jourdan Mühlhausen

Eröffnungskonzert: Shishani presents Miss Catharsis

„Wir sollten den Mut haben, das Außergewöhnliche zu unterstützen. Denn gewöhnlich kann jeder!“ – mit diesen Worten leitete Florian Jost das Eröffnungskonzert der diesjährigen 33sten Mühlhausener Musiktage ein. Und er sollte recht behalten. Denn außergewöhnlich waren sie, die vier jungen Damen der Band „Miss Catharsis“ mit ihrer Bandleaderin und Sängerin „Shishani“ – und das nicht nur bezüglich ihres Erscheinungsbildes. Die vier jungen Musikerinnen präsentierten außergewöhnliche Musik – zum Teil ruhig und geheimnisvoll anmutend, zum Teil jedoch auch so, dass das Publikum ums rhythmische Mitwippen und Mitsingen nicht umhin kam. Außergewöhnlich auch die allesamt auf Englisch dargebotenen Anmoderationen und Texte der einzelnen Stücke: Aussagen wie „for the moon we are equally big“ oder „we all must live with, not against the nature“ zum Beispiel regte durchaus zum Nachdenken an. Erst nach einer Zugabe wurde „Miss Catharsis“ nach ihrem ersten internationalen Tour-Auftritt bei uns in Mühlhausen mit viel Applaus verabschiedet.