gastauftritt aufen 2022

Ausflug nach Donaueschingen/Aufen, 16. Juli 2022

Liebe Freunde des Musikvereins Mühlhausen. Durch unseren Dirigenten Andreas Michel haben wir in diesem Jahr einen musikalischen Austausch mit dem Musikverein Aufen (Stadtteil von Donaueschingen) begonnen. Wer den diesjährigen Tag im Freien bei uns besucht hat, der durfte das Blasorchester des MV Aufen bereits kennenlernen. Wir haben damals festgestellt: ein sehr sympathischer Verein in ähnlicher Art, Tradition und Größe wie unser MVM.

Die Musiker des MV Aufen haben sich beim Tag im Freien im Würmtal sehr wohl gefühlt und uns dann zu ihrem 65. Waldfest nach Aufen zu einem Gegenbesuch eingeladen. Der MVM hat diese Einladung gerne angenommen und die Musiker waren gespannt, was auf sie zukommen würde.

Um 13 Uhr startete am Samstag, den 16.07.2022 der Bus in Mühlhausen und brachte uns zunächst nach Donaueschingen, wo wir eine kurzweilige, spannende Stadtführung durch den früheren Bürgermeister von Donaueschingen bekamen. Nach der Stadtführung blieb die Möglichkeit noch den Stadtgarten zu besichtigen oder ein Eis, Kaffee oder Kuchen im schönen Städtle einzunehmen.

Dann war es auch schon so weit. Es ging weiter in den Wald zum MV Aufen. Wir waren sofort begeistert, was der Verein dort beim Eidechsenbrünnel mitten auf einer Waldlichtung vorbereitet hatte: Ein großer Festplatz zur Gemütlichkeit mit einem Ballon überspannt, Essen und Getränkestände nach Herzenslust sowie eine große Bar.

Der Musikverein Mühlhausen durfte das Fest zum Fassanstich ab 18 Uhr für ca. drei Stunden unterhalten. Der Festplatz im Wald war bald mit vielen hunderten Besuchern gefüllt. Wir wurden aufs herzlichste empfangen, immer gut mit Getränken versorgt und unsere Musik begeisterte die Gäste. Wir zeigten einmal wieder unsere Vielfältigkeit: von Rockhits wie „Queen“ oder „Music“, über Schlager wie „im Wagen vor mir“ bis hin zu schönen Märsche wie „Die Sonne geht auf“ war alles dabei. Auch Balladen und Polkas durften nicht fehlen. Als die Zuschauer sich den Böhmischen (Alb)Traum als Zugabe wünschten, konnten wir auch dies noch zum Besten geben.

Die Musiker waren sich einig: Es war ein toller Ausflug an einem herrlichen Sommertag und es hat riesig Spaß gemacht auf dem Waldfest zu musizieren.

Zum Glück startete der Bus nicht sofort nach Hause, so dass noch Gelegenheit war die Bar des MV Aufen und die traditionelle  PfuttliFallä zu testen (ein Herunterfallspiel vom Feinsten!).

Wir starten nun für ein paar Wochen in die Sommerpause und wünschen allen Musiker*innen unseren Familien und Fans eine gute Erholung.

Am Sonntag, den 28.08.2022 spielen wir beim Fest zum Gemeindejubiläum der Gemeinde Tiefenbronn für Euch!!