konzertreise salzburg 2024

30. Mai – 2. Juni 2024, Salzburg

Am 30. Mai 2024 war es endlich soweit: Der Musikverein Mühlhausen brach zu einer lang ersehnten Konzertreise auf. Mit 90 Personen – darunter unsere Musiker und viele Familienangehörige – ging es dieses Jahr in die wunderschöne Stadt Salzburg, die Geburtsstadt von Mozart. Unsere letzte Reise lag bereits fünf Jahre zurück, damals führte sie uns ins Passeiertal nach Südtirol.

Die Reise begann mit einer fröhlichen Fahrt im Doppeldeckerbus, begleitet von einigen privaten PKWs. In Salzburg angekommen, zog es uns gleich zu Fuß in das Wirtshaus Goldene Kugel. Dort ließen wir uns Wiener Schnitzel, Schweinebraten und andere alpenländische Klassiker schmecken. Der Abend klang gemütlich in den umliegenden Bars aus – ein perfekter Start der Reise.

Der nächste Tag stand trotz Dauerregens ganz im Zeichen der Stadt Salzburg. Mit Regenschirmen bewaffnet, erkundeten wir mit Stadtführern die Sehenswürdigkeiten Salzburgs.

Ein echtes Highlight war unser Platzkonzert im Mirabellgarten. Der Regen hörte pünktlich um 16 Uhr auf, als wir unseren Auftritt begannen. Vor internationalem Publikum spielten wir zwei Stunden lang in diesem wunderschönen Ambiente. Dank der aufgebauten Technik konnten Luisa und Mathis mit ihrem Gesang besondere Akzente setzen. Ob die vielen japanischen Touristen extra wegen uns gekommen waren, bleibt wohl ein Geheimnis. Der Abend fand seinen Ausklang im Sternbräu und später im lebendigen Salzburger Nachtleben.

Der Samstag begann wieder mit Regen, doch das hielt uns nicht auf. Gut ausgerüstet machten wir uns mit der S-Bahn auf den Weg zur Wanderung auf die Erentrudisalm. Nach fast 500 Höhenmetern erreichten wir die urige Alm, wo uns köstlicher Schweinebraten und Spinatknödel serviert wurden. Eine traditionelle Gruppe des MVM spielte böhmische Blasmusik und sorgte für eine ausgelassene Stimmung, bevor wir uns am Nachmittag auf den Rückweg machten.

Am Abend fuhren wir nach Surheim zum Jubiläumsfest der dortigen Kapelle und Feuerwehr. Im Festzelt herrschte feinste bayrische Bierzeltatmosphäre und die Musikatzen auf der Bühne brachten mit ihrer erstklassigen Blasmusik beste Partystimmung bis in die Nacht.

Die viertägige Konzertreise ging am Sonntag zu Ende. Einige von uns besuchten noch den Gottesdienst im Dom, während andere die Altstadt auf eigene Faust erkundeten. Es war eine wundervolle Reise, die uns viele unvergessliche Momente bescherte und den Vereinszusammenhalt beim MVM unterstrich.