probewochenende 2022

20.-22.05.2022 in der Würmtalhalle Mühlhausen

Anders als früher, aber nicht schlechter, konnten wir dieses Jahr endlich wieder ein Probenwochenende durchführen. Aufgrund der Unsicherheiten der Pandemielage wurde als Probe Ort  Mühlhausen gewählt.

Da eine lange Anfahrt entfiel, konnten wir bereits am Freitag um 17.00 Uhr mit einer Gesamtprobe im Kollmar starten. Ca. 45 Musiker trafen sich im gelben Raum und gingen motiviert ans Werk.

Bei sommerlich heißen Temperaturen konnte man sich schon mal vorstellen, wie es vielleicht am 02.07.2022 beim Open Air Konzert sein kann.

Nach einem gemeinsamen Vesper mit Wurstsalat und Obatzter waren alle gestärkt für die anschließende Musikervollversammlung.  Danach wurden Bilder der vergangenen Probewochenenden gezeigt, die Cocktailbar eröffnet und bis in die Nacht hinein zusammen gesessen.

Wer am Samstagmorgen klatschende und hüpfende Menschen im Kollmarhof beobachtet hat – das war das musikalische Erwachen des Orchesters. Die frische Luft und die Bewegung brachte den Kreislauf in Schwung und so waren um 9.00 Uhr auch die kleinsten Augen wieder auf und wir starteten in einen Tag mit viel Musik: Orchesterproben, Registerproben – die Würmtalhalle, das Kollmar, der Kollmarhof – alle möglichen Plätze wurden mit Musik gefüllt. Bei schönstem Wetter haben wir den Kollmarhof genutzt und draußen an einer langen Tafel gegessen. Wir Musiker haben es genossen, einfach mal wieder Zeit zusammen zu verbringen und unser Hobby zu leben. Vielen Dank an unser Küchenteam Jörg und Dagmar die uns mit köstlichen Spaghetti Bolognese und einem mediterranen Vesper versorgt haben. Danke auch an alle Kuchenspender für das leckere Kuchenbuffet.

Am Samstagabend wurden dann traditionell wieder die nicht musikalischen Aktivitäten in den Vordergrund gestellt. Es gab unterschiedliche Möglichkeiten: während die einen sich sportlich betätigten und Beach Volleyball spielten, schauten die anderen das DFB Pokalfinale auf einer Leinwand im Kollmer. Wieder andere eröffneten von neuem die Cocktailbar oder spielten UNO (was einfach zum Probewochenende gehört).

Nach einer für viele wiederholt kurzen Nacht wurde am Sonntagmorgen ab 9.00 Uhr weitergeprobt.

Ab 10.30 Uhr nahm das Orchester auf der Außenbühne im Kollmarhof Platz und konnte so die Wanderer, welche den Jubiläumsweg der Gemeinde Tiefenbronn eröffneten bei ihrem Zieleinlauf in den Kollmarhof musikalisch begrüßen und während des Mittagessens, zubereitet vom TV Tiefenbronn, unterhalten. Auch wir stärkten uns später mit leckeren Pommer, Schnitzelweck und Würsten des TVT!

Nach dem Mittagessen hat das Orchester noch zwei Stunden in der Halle konzentriert geprobt und gegen 15.30 Uhr das Probewochenende beendet.

Wir waren uns einig: das Probewochenende war ein großer Erfolg mit Disziplin, Spaß und ganz viel gemeinsamer Musik!