weihnachtskonzert 2011

03.12.2011, 20 Uhr, Würmtalhalle Mühlhausen

Am zweiten Adventswochenende lud der Musikverein Mühlhausen zum alljährlichen Weihnachtskonzert in die Würmtalhalle ein.

Beim Duft von gebrannten Mandeln hörten die zahlreichen Gäste Weihnachtslieder im Big-Band-Stil, betörende A-Capella-Klänge von den Barberlights, einem weiblichen Gesangsensemble aus Remseck, sowie Musik vom großen Orchester des Musikvereins. Unter der Leitung von Musikdirektor Harald Hasslach gaben 46 Musiker eine Mischung aus amerikanischen Weihnachtsklassikern wie „White Christmas“ und „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ und für die Jahreszeit eher untypischen Rock- und Country-Medleys zum Besten. Den Auftakt zum Konzert bildeten zwei Blechbläserensembles, den Abschluss einige traditionelle Weihnachtslieder, für die die Barberlights noch einmal die Bühne betraten und zusammen mit dem Musikverein das Publikum zum gemeinsamen Singen einluden.

Sehr gut kam bei den Besuchern auch die Moderation von Martin Schwarz und Mechthild und Wolfgang Stemmer an, die mit ihren amüsanten Gedichten, Geschichten und Vorträgen in Mundart  souverän durch den Abend führten. Viele Besucher mögen sich in Erzählungen über Themen wie den Stress des Schenkens oder die alljährliche Frage „Wo feiern wir denn dieses Jahr?“ wiedererkannt haben.

Mit der Dekoration hatten sich die Musiker und ihre fleißigen Helfer einmal mehr selbst übertroffen. Beim Eintritt in die Halle fand sich der Besucher auf einem kleinen Weihnachtsmarkt wieder, auf dem er Glühwein, Plätzchen und andere Leckereien  entdecken konnte. Für Freunde des künstlerischen Handwerks bot Doris Gibietz eine Kostprobe aus ihrer Filzwerkstatt an.