weihnachtskonzert 2015

5. Dezember 2015, 19 Uhr, Katholische Kirche Steinegg

Gelungene Kombination aus Instrumentalmusik und Gesangseinlagen

„Schöner und feierlicher als mit dem Hallelujah von Georg Friedrich Händel kann man ein festliches Kirchenkonzert kaum beginnen“ – so die Begrüßungsworte der Vorsitzenden des Musikvereins Mühlhausen Eva Schwenk. „Hallelujah!“, ein Ausruf, um Gott zu preisen und ihm zu danken, aber auch ein Ausruf, um seiner Freude Ausdruck zu verleihen. Dass sie Freude am Singen und Musizieren haben, bewiesen wieder einmal die etwa 50 Musikerinnen und Musiker des Mühlhausener Orchesters, aber auch die drei Damen und drei Herren des A capella Chors „Nebensache“. In einem abwechslungsreichen Programm traten im ersten Teil des Weihnachtskonzertes vor allem die Holzbläser in Erscheinung. Mit „Tribute – for Clarinet Quartet“ und dem „Canon in D“ leiteten sie über zu den vier Stücken, die das gesamte Orchester dem Publikum präsentierte. Das von Harald Haßlach selbst arrangierte Stück „Michael Jackson Special“ brachte kurz vor der Pause den Kirchenraum zum Beben. Denn nicht nur der Dirigent selbst bestach durch seinen vollen Körpereinsatz. Auch das Publikum sollte nicht still auf den Kirchenbänken sitzen. Der zweite Teil des Konzertes wurde vom Chor „Nebensache“ eröffnet. Mit ihren starken, gefühlvollen Stimmen sangen sie Titel wie „Let it Snow“ oder „Christmas Lullaby“. Nena Melanie Wagner, eine der Sängerinnen des Chors, brachte zudem den ganzen Abend über zwischen den einzelnen Auftritten das Publikum mit vorweihnachtlichen Geschichten zum Schmunzeln. Sie war es auch, die mit dem Gedicht „Weihnacht wie es früher war“ nach mehreren eindrucksvollen Stücken des Blechbläserquintetts zum großen Finale überleitete. Füßetrampeln und Zugaberufe belohnten die beiden gemeinsamen Stücke für Chor und Orchester „Adiemus“ und „Hallelujah“, so dass der Dirigent mit den Worten „So, jetzt sind die Füße wieder warm geworden“ das Zugabestück einleitete und das Publikum in „die stille, heilige Nacht“ entließ.