weihnachtskonzert 2016

3. Dezember 2016, 19 Uhr, Würmtalhalle Mühlhausen

Trotz Bedenken und vielleicht anderen Erwartungen einzelner Besucher ging unser neues Konzept, ein festliches Stuhlkonzert in der Würmtalhalle durchzuführen, voll auf. Die mehr als 300 Plätze waren annähernd voll besetzt, und die aus Stoff bestehenden Lichtsäulen verwandelten die Sporthalle in einen eindrucksvollen Festsaal. Den ersten Teil des Konzertes bestritt das Orchester, dessen Repertoire vom Krönungsmarsch aus der Oper „der Prophet“ bis hin zu „Christmas on the Rocks“ reichte. Als echte Bereicherung zeigte sich Simone Unger-Krystek, die gekonnt nicht nur die von Stefanie Müller zusammengestellten Texte las, sondern auch noch die Moderation für die leider im Krankenhaus liegende Vorsitzende Eva Schwenk übernahm. Nach der ersten Pause, in der es an zwei Plätzen leckere „Fingerfood-Snacks“ und Getränke gab, begab sich der Chor „Nebensache“ aus Karlsruhe auf die Bühne. Die fünf Damen und Herren präsentierten gekonnt sechs total unterschiedliche Songs, die einen zeitweise in andere Sphären versetzten. Ebenfalls im Mittelteil des Konzertes zeigte der Musikverein, dass es viele unterschiedliche Kleingruppen gibt, die musikalisch brillieren können – so zum Beispiel 12 SaxophonerInnen, ein Blechbläserquintett und ein Klarinettenensemble. Nach einer erneuten Pause setzte das Programm zum großen Finale an. Orchester und Chor beeindruckten durch Stücke wie „Only Time“ oder „Gabriellas Song“ bevor durch „Oh du fröhliche“ das eigentlich letzte Stück eingeleitet wurde. Hierzu animierte Dirigent Harald Haßlach das Publikum in eindrucksvoller Weise mitzusingen. Als Fazit sei zu sagen: Nun kann Weihnachten kommen. Denn besser und besinnlicher als es bei diesem Konzert geschah, kann man sich nicht auf das Fest der Liebe einstellen!