weihnachtskonzert 2019

Samstag, 7. Dezember 2019, 19 Uhr, Katholische Kirche Steinegg

Das Blasorchester des Musikvereins Mühlhausen genießt einen hervorragenden Ruf und zählt mit zu den besten in der Region. Alljährlich präsentiert sich der traditionsreiche Klangkörper bei seinem Weihnachtskonzert – so am Samstag in der katholische Kirche in Steinegg.
Nicht ganz freiwillig, wie von der Vorsitzenden Eva Schwenk bei ihrer Begrüßung zu erfahren war. Da die Würmbrücke in Mühlhausen zur Würmtalhalle bekanntermaßen neu gebaut wird und somit der Zugang nur über Weil der Stadt – Hausen möglich ist, entschloss man sich, das Konzert nach Steinegg zu verlegen – an jenen Ort, an dem man bereits 2013 und 2015 erfolgreiche Konzerte hinter sich gebracht hat. So gesehen eine sehr gute Entscheidung, wenngleich mit Mehraufwand an Arbeit verbunden, dafür jedoch mit ungleich toller Atmosphäre. Dafür sorgten das Orchester selbst, aber auch die begnadeten Stimmen von Gloria Mussago und Philipp Werner und das von Knister und Knarz in die Kirche gebrachte harmonische Lichtspiel. Mit beeindruckend leichten, lebendigen und stilsicheren Interpretationen auf sowohl technisch wie auch musikalisch hohem Niveau, entführte das Orchester unter der Leitung von Adam Valeri und Mathis Grote, die für den erkrankten Dirigenten Harald Haßlach eingesprungen waren, das Publikum in eine Klangwelt von Soul und Gospel. Philipp Werner beeindruckte indes nicht nur durch seine Gesangseinlagen, sondern führte mit einführenden Worten, Gedanken und Zitaten gekonnt durch das Programm. Mit Zugaben und stehenden Ovationen beendete das Orchester, das sich zurzeit aus 55 Musikerinnen und Musikern zusammensetzt, diesen stimmungsvollen Konzertabend.