weihnachtskonzert 2022

Samstag, 3. Dezember 2022, 19 Uhr, Katholische Kirche Steinegg

Das Weihnachtskonzert des Musikvereins Mühlhausen begeisterte am Samstagabend in der katholischen Kirche in Steinegg rund 250 Zuschauerinnen und Zuschauer. Unter der Leitung von Andreas Michel sorgte das knapp 60-köpfige Blasorchester für ein musikalisches Gesamtkunstwerk mit weihnachtlichen Melodien und schwungvollen Rhythmen, untermalt von einem Orgel- und Lichtspiel, das den Kirchenraum in einen Konzertsaal mit besonderem Ambiente verwandelte. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Dagmar Ittlinger führte Simone Unger-Krystek mit Gedichten zu den jeweiligen Musikstücken durch das 2-stündige Programm.

Mit dem Eröffnungsstück „Dona Nobis Pacem“, („Gewähre uns Frieden“) startete der MVM mit einer kraftvollen Botschaft in das Kirchenkonzert. Einen festlichen Dialog zwischen Orchester und Orgel, gespielt von Susanne Fuierrer, stellte das Stück „Grand Choeur Dialogué“ des französisch-romantischen Komponisten Eugène Gigout dar. Dem italienischen Sänger Carlo Maria Michelangelo Nicola Broschi, der bis heute zu den berühmtesten aller Kastraten zählt, war das Stück „Farinelli“ gewidmet. Mit der Weihnachtsnovelle, der bekannten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, ließ das aus knapp 60 Musikern bestehende Orchester den Erzählungen von Unger-Krystek eine aufwühlende Tondichtung folgen. In dieser erfährt der alte, geizige Kaufmann Scrooge eine wundersame Wandlung und berührt am Ende als Wohltäter die Herzen. „Der Mond ist aufgegangen“, eines der bekanntesten deutschsprachigen Volkslieder leitete in den zweiten Programmteil des Abends über. Das Stück „Concerto d’Amore“ von Jacob de Haan, das sich mit „Konzert der Liebe“ übersetzen lässt, bot eine große, musikalische Bandbreite an Gefühlen – von freudiger Aufgeregtheit bis hin zu Sehnsüchten und Melancholie. „Boléro de Noël“ für sinfonisches Blasorchester und Peter Tschaikowsky „The Nutcracker Swing“ folgten im weiteren Verlauf und zeigten eine weitere Facette des musikalischen Könnens. Und auch „Irish Tune From County Derry“ sorgte nicht zum ersten Mal an diesem Abend für Gänsehautmomente. Der zeitlose Klassiker ist eine moderne Vertonung einer heute berühmten Melodie aus der irischen Grafschaft Derry (Londonderry) – ein wahrer Höhepunkt.

Und so durften sich die Musikerinnen und Musiker nach Standing Ovations und den Zugaben „Petersburger Schlittenfahrt“ und „Tochter Zion“ über ein rundum gelungenes Weihnachtskonzert freuen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und in besonderem Maße an unseren Dirigenten Andreas Michel, der souverän und mit viel positiver Energie durch das anspruchsvolle Programm führte.