weihnachtskonzert 2023

Samstag, 9. Dezember 2023, 19 Uhr, Würmtalhalle

Das Weihnachtskonzert des Musikvereins Mühlhausen begeisterte am Samstagabend, den 9.12.2023, in der festlich umgestalteten Würmtalhalle knapp 300 Zuschauerinnen und Zuschauer. Unter der Leitung von Andreas Michel sorgte das 55-köpfige Blasorchester für ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Mit humorvollen Geschichten und nachdenklichen Gedichten wundervoll moderiert von Simone Unger-Krystek. Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Dagmar Ittlinger machte ein 10-köpfiger Bläserchor mit dem hochklassigen Eröffnungsstück Magnificat den Auftakt, ehe das erste Orchesterstück mit „Mosaichoralmente“ folgte.

Für viele Gäste war die „Krone der Schöpfung“ von Udo Jürgens ein Highlight des Abends. Das knapp zwanzigminütige Werk mit Sprecheinlagen von Moderatorin Simone Unger-Krystek und Mathis Grote am Gesang handelt von den Menschen als vermeintliche Krone der Schöpfung Gottes, doch zeigt die stetige Unvollkommenheit und Fehler der Menschheit auf. Es wurde von Udo Jürgens gemeinsam mit der Berliner Philharmonikern und Mario Adorf als Sprecher erstmals 1999 aufgeführt. Es folgten im ersten Teil das besinnliche Stück „Bist du bei mir“ von Johann Sebastian Bach und die „New Baroque Suite“ – eine moderne Interpretation von Klassikern des Barock.

Nach der Pause kam das Orchester im wahrsten Wortsinn in einen „Flow!“. So der Titel des ersten Stücks im zweiten Teil von Mario Bürki. Es folgte das besinnliche Mentis – eine Variation der traditionellen Weihnachtslieder „Maria durch den Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“. Rockiger und lebhafter waren die Titel „A Christmas Rockfestival“ und „Sweet Bells Fantasy“ im zweiten Teil. Ein weiteres Highlight war das Stück „Begegnung“ von Kurt Gäble. Ein Zusammenspiel von 4 Alphörnern und Orchester. Der außergewöhnliche Sound der Alphörner sorgte für Gänsehautstimmung in den Reihen der Musiker und Zuschauer.

Vor dem letzten Stück danke Dagmar Ittlinger den vielen Helferinnen und Helfern hinter und vor den Kulissen im gesamten Jubiläumsjahr. Mit „Christmas Time“ von Bryan Adams mit Luisa Schneider am Gesang endete das offizielle Konzertprogramm. Doch erst nach den Zugaben „Highland Cathedral“ und „Herbei Oh ihr Gläubigen“ entließ das beseelte Publikum unser großes Blasorchester in den „vorweihnachtlichen Feierabend“.